Erntedank in Sankt Familia mit einem Blumengespräch im Garten

(pm/ea) – In einem Familiengottesdienst wurde in der katholischen Kirchengemeinde Sankt Familia in Bruchköbel “Ernte Dank gesagt”.

In seiner Begrüßung wies Subsidiar Eric Mambu darauf hin, dass die Bedeutung des Erntedankfestes in unserer Zeit ein gutes Stück in den Hintergrund gedrängt wird. In unseren Breitengraden ist es selbstverständlich, dass wir uns alles – aus dem Garten Gottes – im Supermarkt nach Lust und Laune besorgen können. Dabei wird vergessen, was Menschen über das Jahr hinweg an harter Arbeit leisten müssen, um eine entsprechende Ernte einzufahren.

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wurde in einem szenischen Anspiel der Widerstreit von sechs Blumen sehr plastisch dargestellt. So stritten Sonnenblume, Galdiole und Rose mit Stiefmütterchen Vergissmeinnicht und Gänseblümchen über ihren besonderen Wert und grenzten sich mit Überheblichkeit voneinander ab. Erst ein Gärtner konnte diesen symbolischen Streit schlichten, indem er auf die Bedeutung jeder einzelnen Pflanzen verwies und damit die Vielfalt der Natur betonte.

Die Kinderschola bildete – nach langer Abstinenz aufgrund von Corona – den musikalischen Rahmen. Aus sicherer Distanz von der Empore wurde der Gottesdienst mit Gitarrre und fröhlichem, rhytmischem Gesang belebt. Vor dem Altar wurden Gaben aus der Natur wie Feldfrüchte, Obst und Gemüse aber auch andere Nahrungsmittel dekorativ und farbenfroh zusammengestellt.

Der nächste Familiengottesdienst findet anlässlich von Sankt Martin am 15.11., 10.30 Uhr, in Sankt Familia statt.

Fotos: PM

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen