Neues Einsatzfahrzeug für das DRK OV Bruchköbel

(pm/ea) – Dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Ortsverein Bruchköbel wurde kürzlich ein „Mannschaftstransportwagen-Betreuung“ zugeteilt. Dieser wird nun den Fuhrpark ergänzen und bietet den Einsatzkräften mehr Flexibilität, wie das DRK in einer Pressemitteilung berichtet.

„Das Fahrzeug ist Bestandteil des Katastrophenschutzes des Landes Hessen und ist dem 1. Betreuungszug des Main-Kinzig-Kreises zugeordnet“, erklärt der stellv. Bereitschaftsleiter Timo Herold.

Es ist mit diversem betreuungstechnischem Material ausgestattet, mit dem die sechsköpfige Besatzung Einsatzlagen abarbeiten kann. So werden beispielsweise Hygieneartikel für Erwachsene und Kleinkinder, Sitzmöglichkeiten und Material zur Zubereitung von Warmgetränken mitgeführt. Eine umfangreiche Sanitätsausstattung ist natürlich ebenfalls verlastet.

Der Mercedes Vito wird in Zukunft durch einen Sonderanhänger Versorgung ergänzt. Dieser Kühlanhänger soll mit vier Rollcontainern ausgestattet sein, in denen weitere Ausstattungsgegenstände untergebracht sein werden. Bis dieser endgültig durch das Hessische Ministerium des Inneren und Sport ausgeliefert wird, setzen die Rotkreuzler aus Bruchköbel den ortsvereinseigenen Kühlanhänger für Einsätze des Betreuungszuges ein. So erst kürzlich bei der großräumigen Evakuierung auf Grund einer Fliegerbombe in Hanau-Wolfgang.

„Die Zuteilung dieses Fahrzeugs bzw. des zukünftigen Gespanns zeigt unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, dass sie eine gute und zuverlässige Arbeit leisten. Mit diesem Schritt erfolgt eine gewisse Wertschätzung der Einsatztätigkeit der vergangenen Jahre. Wir als Führungskräfte freuen uns natürlich auch über ein solch motiviertes Team, dem mit diesem Fahrzeug nun weitere Aufgabengebiete ermöglicht werden“, so Timo Herold.

Der Betreuungszug besteht aus insgesamt fünf unterschiedlichen Einsatzfahrzeugen und vier Sonderanhängern, die durch 25 rein ehrenamtliche Einsatzkräfte besetzt und bedient werden. Die Einsatzeinheit leistet unter anderem Erste Hilfe, soziale Betreuung sowie psychosoziale Unterstützung bei Patienten und Betroffenen, bereitet Warm-/Kaltverpflegung und Getränken zu, richtet behelfsmäßige Unterkünfte ein, wirkt bei der Trinkwasserausgabe und den -transport mit, führt kleinere technische Aufgaben durch oder stellt ggf. die erforderliche Stromversorgung eigenständig sicher.

„Sollten diese Aufgaben ihr Interesse geweckt haben, können sie sich gerne direkt vor Ort ein Bild von unserer Arbeit und unserem Team machen. Medizinisches Vorwissen ist nicht erforderlich! Unsere Aufgabegebiete sind so vielfältig, dass hier sicher jeder sein passendes Gebiet findet. Wir treffen uns jeden Montag um 19.00 Uhr im DRK-Heim in Bruchköbel der Hauptstraße 75“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

Fotos: J.Viel

Anzeige