Fortbildung der Kindertagespflegepersonen aus Erlensee und Neuberg

(pm/ea) – Die diesjährige Fortbildung der Kindertagespflegepersonen aus Erlensee und Neuberg stand unter dem Thema „Resilienz“. Resilienz stärken, bedeutet, die psychische Widerstandsfähigkeit zu erweitern und Möglichkeiten zu erlernen, mit Schwierigkeiten umzugehen.


Jede Kindertagespflegestelle ist individuell, aber immer eingebunden in die Vorgaben der Satzung des Main-Kinzig-Kreises, über den die Kindertagespflege organisiert wird. Die Kinder werden in den eigenen Familien betreut. Es finden aber auch viele gemeinsame Aktivitäten statt, wie zum Beispiel Turnen, Spielkreis, Vorlesezeiten in der Bücherei oder Ausflüge in die nähere Umgebung. Vor allem aber bietet die gemeinsame Arbeit gegenseitige Unterstützung im Betreuungsalltag, so auch bei der Organisation einer Vertretung im Krankheitsfall.

Nachdem das Team in den vergangenen Jahren auf 15 Personen angewachsen ist, können nun rund 60 Betreuungs-Plätze für Kinder unter 3 Jahren angeboten werden, wie es in der Pressemitteilung der Stadt Erlensee heißt.

Um eine gute Qualität in der Betreuung von Kindern im U3-Bereich zu gewährleisten, haben Tagespflegepersonen die Aufgabe, sich regelmäßig fortzubilden. Seit einigen Jahren finden in der Kindertagespflege Erlensee und Neuberg interne Fortbildungen statt, die für das Team eine sehr große Bereicherung darstellen.

Wer sich für eine Mitarbeit im Team der Kindertagespflege oder für einen Betreuungsplatz interessiert, kann sich vorab informieren auf www.erlensee.de, Leben in Erlensee, Kinderbetreuung, Tagespflege. Hier finden sich die einzelnen Profile der Tagespflegepersonen sowie eine Info-Broschüre zum Download, die auch in gedruckter Version im Rathaus erhältlich ist. Weitergehende Infos erteilen zudem Kathrin Smola-Peter, Tel. 06183-9151-508, Mail ks-peter@erlensee.de oder Sandra Wunder, Tel. 06183/9151-501, Mail swunder@erlensee.de vom Fachbereich Familie und Soziales der Stadt Erlensee.

Auf dem Foto (v.l.): Resilienztrainerin Sabine Pütz, Houda Aadmin, Olga Pfeiffer, Hane Krasniqi, Sara Saroukh, Rohna Mehrabuddin, Meike Meintzen, Nicole Vonbirn, Hakima Belarbi, Franz Schlegel, Lailoma Anwarzada

Foto: PM

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen