Büffelkälbchen bald nicht mehr einziger Nachwuchs

(pm/ea) – Alle Kühe der Wasserbüffelherde seien trächtig, wie die Stadt Erlensee in einer Pressemitteilung berichtet. Außerdem versorgt jetzt ein 6000-Liter fassender Wassertank die Tiere mit dem frischen Nass.

Die Herde ist mittlerweile etwas geschrumpft, da der Züchter bereits vier trächtige Kühe und vier ältere Kälber von der Weide in den Stall zurückgeholt hat. Durch die anhaltende Trockenheit wachse das Gras nicht mehr nach. Auf der anderen Weide sei derzeit überhaupt kein Wasser mehr in den Tümpeln zum Schlammbaden. Stoßweise reingepumptes Wasser würde gleich versickern.

Umsorgt wird das neue Kälbchen nun von Zuchtbulle 007 und drei Kühen. Zum Abtransport der Kälber und Kühe hatte der Züchter gleich auch einen 6000-Liter-Wassertank mitgebracht, den er im Schatten der Bäume auf der großen Weide platzierte. Diese Wassermenge reiche für einen Monat, dann werde der Tank aufgefüllt. Voraussichtlich bleiben die Tiere noch bis November auf den Weideswiesen.

Fotos: Petra Behr, Wolfgang Racek (Titelfoto)

Anzeige

Gisela Hauser und Jens Retzlaff neu im PASECON-Team

Neu im Team von PASECON: Gisela Hauser als Verstärkung in der Verwaltung und Jens Retzlaff als „Leiter Operativer Bereich“ wurden von Geschäftsführer Daniel Schneider herzlich begrüßt.

Weiterlesen