Besuch von RTL-Hessen bei Tagesmutter Cindy Ennin

(pm/ea) – Über einen Presseartikel wurde RTL Hessen auf Tagesmutter Cindy Ennin aufmerksam. Cindy Ennin ist eine langjährige, erfahrene und sehr beliebte Kindertagesmutter der Stadt Erlensee.

Sie ist sehr engagiert und bietet auch Praktika für angehende Kindertagespflegepersonen an. Bei ihrer Betreuung ist außerdem besonders hervorzuheben, dass sie mit den Kindern Englisch spricht. Zudem gestaltet Cindy Ennin ihre Arbeit mit sehr viel Kreativität und Freude. Die Tagesmutter und die Eltern der Betreuungskinder waren einverstanden mit einer Dokumentation im Fernsehen, somit vereinbarten Frau Kaempfert und Frau Ennin einen Termin, wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung berichtet.

Vor kurzem fand dann das Treffen mit dem TV-Team bei Cindy statt. Auch der Ehemann von Cindy und die zwei Söhne bereiteten allen einen sehr herzlichen Empfang. Die Kinder waren sehr interessiert an den Besuchern vom Fernsehen, wie auch von dem Fernsehequipment. Die Kinder haben zuvor mit ihrer Tagesmutter einen Tanz einstudiert, den sie stolz dem TV-Team präsentierten.

Später kamen auch Sandra Wunder und Kathrin Smola-Peter vom Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee hinzu in den Garten. Cindy Ennin bedankte sich sehr für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Bürgermeister. Neben Cindy Ennin wurde auch Sandra Wunder zu der Kindertagespflege interviewt.

Die Tageskinder waren stolz, dass sie der TV-Crew ihr Erlerntes, den Tanz und den Tagesablauf bei ihrer Tagesmutter vorstellen konnten. Nach dem Dreh gab es leckeren, selbstgebackenen Kuchen auf der Terrasse. Die Kinder trugen einen sehr großen Teil zu der TV Produktion bei und konnten genau beobachten, wie ein Dreh funktioniert und was man dafür alles braucht.

Cindy meint, dass vor allem Kinder und ältere Menschen ihr sehr am Herzen liegen. Bevor sie mit der Arbeit als Tagesmutter begonnen hatte, arbeitete sie als qualifizierte Betreuerin für ältere und demenzkranke Menschen. In ihrer Arbeit heute ist es ihr sehr wichtig, auf jedes einzelne Kind und seine individuellen Bedürfnisse und Interessen einzugehen und das Kind dementsprechend zu fördern. Ebenso ein Anliegen ist ihr die Vermittlung von gegenseitigem Respekt der Kinder zueinander, sagt sie.

In Bezug auf die Arbeit mit den Kindern auf englischer Sprache meint Cindy, dass die Kinder vor allem das Sprachverständnis schon sehr schnell entwickelten. Kinder beobachteten viel bei anderen Kindern, was diese machen, z.B. wenn Cindy sagt: „Please, bring me your bottle“. -Und bald sei eine Verbindung hergestellt zwischen „bottle“ und der Trinkflasche. Ganz zu Beginn der Eingewöhnung eines neuen Kindes, übersetzt Cindy gelegentlich ergänzend noch auf Deutsch.

Wenn die Kinder eingewöhnt sind, kämen dann schnell Sätze, wie: „Ich bin tired“, oder „can I go, please“. Nach den Worten der Tagesmutter sprechen die Kinder mit zweieinhalb Jahren schon kleine englische Sätze und Cindy ist dann sehr stolz, wenn ihr die Kinder die Geschichten aus den Büchern auf Englisch wiedergeben oder bereits dreizehn verschiedene englische Lieder singen können.

Das Thema der Betreuung bei Kindertagespflegepersonen, auch für Kinder unter drei Jahren, ist heute mehr und mehr bei den Eltern im Gespräch. In der Kindertagespflege werden bis zu fünf Kinder bei einer Tagesmutter/einem Tagesvater zuhause betreut. Somit ist die Kindertagesbetreuung, neben der Betreuung in einer Kinderkrippe sehr wichtig für die Familien.

Der Fernsehbeitrag ist online unter folgendem Link zu sehen: https://www.rtl-hessen.de/beitrag/erlensee-zu-besuch-bei-tagesmutter-cindy

Nähere Infos zur Kindertagespflege: Kathrin Smola-Peter, Tel.: 06183/9151-508, Mail: ks peter@erlensee.de oder Sandra Wunder, Tel.: 06183/9151-501, Mail: swunder@erlensee.de

Fotos: PM

Anzeige