Hanauer Grüne fordern Aufnahme von Flüchtlingen

(pm/ea) – In einer Pressemitteilung fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Hanau, „auch die Stadt Hanau sollte sich zur Aufnahme von Flüchtlingen bereit erklären, zumal wir mit der Gemeinschaftsunterkunft Sportsfield ausreichend Wohnraum zur Verfügung stellen könnten“.

In der Mitteilung heißt es weiter:

„Am vergangenen Mittwoch erreichten uns furchtbare Nachrichten aus Moria. Das Flüchtlingslager ist abgebrannt. Moria ist eine humanitäre Katastrophe mit Ansage. Es hätte längst evakuiert werden müssen. Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben sich jedoch jahrelang einer gemeinsamen Lösung verweigert. Auch die Bundesregierung und die sie tragende Koalition tragen Verantwortung. Alle Initiativen für ein humanitäres Aufnahmeprogramm wurden bisher im Parlament abgelehnt. Dabei kann und muss Deutschland helfen. Und die Bereitschaft geflüchtete Menschen aufzunehmen ist auch in der Hanauer Bevölkerung da. Die Bereitschaft zur Aufnahme einer angemessenen Zahl von Menschen darf aber durch das Innenministerium und Minister Seehofer auch nicht länger blockiert werden. Denn die Menschen in den überfüllten Flüchtlingslagern brauchen Schutz und unsere schnelle Hilfe.“

 

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen