Sieben neue Corona-Fälle im Main-Kinzig-Kreis

(pm/ea) – Das Gesundheitsamt hat am Donnerstag sieben neue Coronavirus-Fälle gemeldet, wohnhaft in Erlensee (3), Hanau (2), Gelnhausen und Linsengericht.

Damit stieg die Gesamtzahl der Fälle seit Ausbreitung im März auf 1.207.

Für die neuen Covid-Fälle, ebenso wie für deren enge Kontaktpersonen, hat der Main-Kinzig-Kreis häusliche Isolierung angeordnet. Das betrifft unter anderem den Amateursport im Fußballkreis Gelnhausen. Aus insgesamt vier Mannschaften des VfR Meerholz, von Melitia Roth und des SV Altenmittlau müssen sich rund 60 Sportlerinnen und Sportler häuslich isolieren; das Gesundheitsamt steht mit ihnen im Kontakt und vermittelt für die kommenden Tage Coronatestungen.

Außerdem sind die Beruflichen Schulen in Gelnhausen betroffen. Das „Team Schule“ des Gesundheitsamts steht in engem Austausch mit der Schule und ermittelt derzeit noch den genauen Kreis derer, die Kontakt zu einer infizierten Person hatten. Sie werden umgehend über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informiert und ebenfalls häuslich abgesondert.

Hintergrund sind Fußballspiele vom vergangenen Wochenende, an denen Personen beteiligt waren, deren positive Befunde das Gesundheitsamt nun an diesem Donnerstag erreichten. Man könne angesichts der großen Zahl an Kontaktpersonen erst in der neuen Woche genauer beurteilen, ob und wie weit sich das Coronavirus im schulischen und im Freizeitbereich weiterverbreitet hat, teilt das Gesundheitsamt mit.

Insgesamt bewegt sich das Infektionsgeschehen auf einem recht niedrigen Niveau. Der sogenannte Inzidenzwert – vor zwei Wochen noch bei deutlich über 20 – bewegt sich wieder im einstelligen Bereich. 1.054 Bürgerinnen und Bürger stuft das Gesundheitsamt als wieder genesen ein, 51 Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Stationär behandelt wird derzeit ein Patient aus dem Main-Kinzig-Kreis.

Anzeige