„Halte den Schulweg frei, parke nicht auf Gehwegen!“

(pm/ea) – Die Stadt Hanau hat die Kampagne „SEI FAIR“ im Straßenverkehr gestartet. Zum Auftakt apelliert sie dringend: „Halte den Schulweg frei, parke nicht auf Gehwegen!“.

Vor der August-Gaul-Schule in Hanau-Großauheim informierte Stadtrat Thomas Morlock über die Ziele: „Für Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, dass sie ungehindert auf den Gehwegen rund um die Schule unterwegs sein können. Auf Gehwegen abgestellte Fahrzeuge behindern und gefährden die Kinder.“

Beteiligt an der Kampagne sind federführend die Stabsstelle Nachhaltige Strategien, die Straßenverkehrsbehörde, das Ordnungsamt, das Schulverwaltungsamt, die Stadtteilentwicklung der Stadt Hanau, das Kinder- und Jugendbüro sowie der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur und Service (HIS). Die Aufforderung „SEI FAIR!“ richtet sich an Autofahrerinnen und Autofahrer, insbesondere auf Kinder Rücksicht zu nehmen und das illegale Gehwegparken zu unterlassen.

Nach einer Phase der Sensibilisierung durch das Verteilen von Flyern „Sei FAIR! Halte den Gehweg frei. Parke nicht auf Gehwegen!“ kündigt das Ordnungsamt strengere Kontrollen an. Die Schulleiterin der August-Gaul-Schule ,Corinna Heller, und Lutz Wodtke vom Schulelternbeirat begrüßten die Kampagne und wiesen darauf hin, dass auch auf den Schulwegen in Corona-Zeiten auf Abstand zu achten ist.

Die Kampagne ist ein Beitrag für mehr Sicherheit zu sorgen. Vor vielen Schulen spielen sich Morgen für Morgen die gleichen Szenen ab: Während die meisten Schülerinnen und Schüler zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zum Eingangstor streben, rangieren auf der Straße die Eltern, die ihre Kinder zur Schule fahren. Nicht selten kommt es dadurch zu gefährlichen Situationen.

An einigen Schulen in Hanau wurde nach detaillierter Prüfung und in Absprache mit der Schule zur Sicherung der Schülerinnen und Schüler mit der Einrichtung von Hol- und Bring-Zonen reagiert. Auch wenn Eltern meinen, ihren Kindern etwas Gutes zu tun, so ist es für die Kinder nicht immer positiv, den Weg zur Schule im Auto zurückzulegen. Für Kinder ist ein wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit das eigenständige Bewältigen von Wegen und das Einschätzen des Straßenverkehrs. Wer seine Kinder mit dem Auto zur Schule fährt, hindert sie daran wichtige Erfahrungen zu machen. Der tägliche Schulweg steigert die Fitness und fördert die Konzentrationsfähigkeit.

Regelmäßig werden Grundschulen die Schulwege geprüft und sichere Strecken empfohlen. Leider behindern parkende Autos auf manchen Gehwegen die Kinder.
Beim Nahmobilitäts-Check zur Förderung der Nahmobilität wurde im Rahmen des Stadtteilentwicklungsprozesses in Großauheim die Kampagne „SEI FAIR!“ im Straßenverkehr angeregt. Das erste Kampagnenthema widmet sich den Schulwegen, um diese noch sicherer zu machen. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist es nötig, umweltverträgliche Mobilität einzuüben, dies gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, heißt es abschließend in der Pressemitteilung der Stadt Hanau.

Foto: Stadt Hanau

 

Anzeige