Ab 6. September wieder öffentliche Gottesdienste in der katholischen Pfarrgemeinde Christkönig

(pm/ea) – Ab dem 6. September wird es wieder öffentliche Gottesdienste in der Erlenseer Christkönigskirche geben, sonntags jeweils um 10:00 Uhr. Dazu werden im Pfarrbüro Voranmeldungen unter der Tel.-Nr. 06183/2363 entgegengenommen. An Werktagen ist keine Voranmeldung erforderlich. In der Kirche besteht durchgehend Maskenpflicht.

Die Voranmeldungen können dann eventuell ab Oktober wegfallen; das ist aber noch nicht genau vorherzusagen.

Pfarrer Andreas Weitzel wendet sich nachfolgend an die Gläubigen:

Liebe Mitchristen!

Viele Gläubige kamen in den letzten Monaten an Sonntagen, an Festen und Hochfesten in unsere Kirche zu einem persönlichen Gebet. Ein hoffnungsvolles Zeichen bildete sich stets dadurch, dass bei der Marienstatue Kerzen entzündet wurden. Es entstand jeweils der Eindruck, dass vor Maria ein Christbaum aufgestellt ist und dass mitten im Hochsommer und zeitlich fernab von Weihnachten.

Das so durch Viele gestaltete Bild eines Christbaumes erinnert uns mitten im Jahr an die Menschwerdung des Gottessohnes. Und es erinnert uns an unsere Menschwerdung. Menschwerdung ist nicht nur zum Zeitpunkt unserer Geburt ein Thema, sondern Menschwerdung ist ein Projekt, an dem wir ein Leben lang arbeiten können. Eigentlich könnte oder sollte man das ganze Jahr über Weihnachten feiern. Dabei geht es dann nicht nur um die Menschwerdung Gottes und das Projekt unserer Menschwerdung, sondern darüber hinaus sagt uns Weihnachten: Gott wurde Mensch, damit wir einmal vergöttlicht werden. Das ist der Gedanke vom „wunderbaren Tausch“.

Bis dahin ist es für uns alle noch ein weiter Weg – und gehen wir ihn vorsichtig Schritt für Schritt: Versuchen wir also alle erst einmal richtig Mensch zu werden. Damit haben wir eine das Leben füllende Aufgabe, die es stets mit Gottes Hilfe anzugehen gilt.

Ein Gebetsvorschlag steht stets vor der Marienstatue. Den Text möchte ich an dieser Stelle weitergeben:

Herr, Jesus Christus! Ich bringe dir dieses Licht dar als Sinnbild meiner Liebe zu dir. Ich weiß, eine Kerze ist kein großes Geschenk. Sie ist fast nichts von mir, fast nichts von meiner Arbeit, fast nichts von meinem Geld. Sie kostet nicht einmal so viel wie eine einzige Mahlzeit. Die Kerze ist ein Zeichen meines guten Willens. Wie dieses kleine Licht möchte ich für dich brennen und mich verzehren im Dienst für dich, Herr. Die Kerze ist auch ein Zeichen, dass du hier bist, dass du mich siehst und mich mehr liebst als ich dich. Ich schenke dir diese Kerze, weil ich weiß, dass alles was ich benötige, allein von dir kommt. Gib mir Kraft, dass ich deinem Beispiel folgend versuche, Licht in die Welt zu bringen. Hilf mir bei meiner Menschwerdung. Amen.

Wie immer denken wir aneinander, beten wir füreinander, glauben wir füreinander und miteinander.

Bleiben Sie gesund und in Gottes Segen behütet!

Andreas Weitzel
Pfarrer

Liturgische Feiern vom 01.09. bis zum 04.10.2020

Nachfolgende Termine und Angebote finden im Rahmen der geltenden Sicherheitsbestimmungen statt.

So, 06.09.

10:00 Uhr, Hochamt
14:00 Uhr, Tauffeier
15:00 Uhr, Tauffeier

Di, 08.09.

09:00 Uhr, Festhochamt

So, 13.09.

10:00 Uhr, Hochamt

Mo, 14.09.

18:00 Uhr, Festhochamt

So, 20.09.

10:00 Uhr, Hochamt

Mo, 21.09.

18:00 Uhr, Festhochamt

So, 27.09.

10:00 Uhr, Hochamt

Di, 29.09.

18:00 Uhr, Festhochamt

So, 04.10.

10:00 Uhr, Hochamt

Auf dem Foto: Marienstatue in der Christkönigskirche

Foto: Privat

Anzeige