Manfred Semmler aus Erlensee auf der „Birkenhainer Straße“ unterwegs – Ein Reisebericht für Nachahmer

(pm/ea) – Wegen der Corona-bedingten Reiseeinschränkungen hat sich Manfred Semmler aus Langendiebach dazu entschlossen, die Region näher mit dem Fahrrad zu erkunden, statt in die Ferne zu reisen. Eine Tour war sehr abenteuerlich: mit dem Tourenrad über die Birkenhainer Straße im Spessart.

Diese Jahrtausende alte Route, die heute nur noch ein Forst- und Wanderweg ist, führt von Hanau bis Flörsbach, immer auf der Grenzlinie zwischen Hessen und Bayern.

Wegweiser am Erlenseer Messekreisel

Dazu hat er einen Reisebericht verfasst, der auf seiner Webseite unter https://www.msemmler.com/2020-06-birkenhainer.html veröffentlicht ist. Um den historischen Bezug dieser „Schnellstraße des Mittelalters“ deutlicher zu machen, hat er in seinem Reisebericht einen mittelalterlichen Fuhrmann virtuell begleitet.

„Ich wünsche mir, dass der Bericht andere dazu animiert, sich auch auf diese spannende Reise zu begeben“, so Manfred Semmler.

Auf dem Titelfoto: Manfred Semmler (links) und Cafer Kilicarslan

Fotos: Privat

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen