Besondere Heilige Messe zum Bonifatiusfest in der Bruchköbeler Pfarrei „Erlöser der Welt“

(pm/ea) – Bonifatius lebte und wirkte in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts und war einer der bekanntesten christlichen Missionare und der wichtigste Kirchenreformer im Frankenreich. Er war Missionserzbischof, päpstlicher Legat für Germanien, Bischof von Mainz, zuletzt Bischof von Utrecht sowie Gründer mehrerer Klöster, darunter Fulda.

Aufgrund seiner überragenden Missionstätigkeit im damals noch überwiegend nicht-christlichen Germanien wird er seit dem 16. Jahrhundert von der katholischen Kirche als „Apostel der Deutschen“ verehrt. Seine letzte Ruhe fand er in dem von ihm so geliebten Kloster Fulda.

Im letzten Jahr feierte Bischof Dr. Michael Gerber auf dem Domplatz in Fulda mit über 8.000 Wallfahrerinnen und Wallfahrern von nah und fern sein erstes Bonifatiusfest. In diesem Jahr ist der Platz leer geblieben. Die Bonifatiuswallfahrt und das Bonifatiusfest 2020 in Fulda fielen nicht aus – aber sie fanden und finden auf eine völlig andere Weise statt. Die Heilige Messe wurde am 7. Juni im Fuldaer Dom gefeiert und live im Internet übertragen.

Zugleich wird ein Vertreter des Bistums in den nächsten Wochen mit der Bonifatius-Reliquie in mehrere Pfarreien kommen und im Rahmen eines Gottesdienstes den Segen spenden. In der Pfarrgemeinde „Erlöser der Welt“ in Bruchköbel wird dieses besondere Ereignis am kommenden Sonntag (Beginn der Heiligen Messe am 14. Juni um 9.30 Uhr) gefeiert und hierzu sind alle herzlich willkommen, allerdings ist die Besucherzahl aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln leider begrenzt. Dennoch wird es eine herausragende Heilige Messe, die für viele Christen ein besonderes Glaubenserlebnis sein wird.

 

 

Anzeige

Stellenangebot

Reinigungskraft (m/w/d) gesucht in Erlensee für täglich (Montag bis Freitag) 2 Stunden als Mini-Job/520 Euro. Bewerbungen bitte an Firma PASECON Facility GmbH, Tel.: 06183-7200891 oder Email info@pasecon.de.

Weiterlesen