Vorgehensweise „eingeschränkter Regelbetrieb“ in Bruchköbeler Kitas

(pm/ea) – Ab dem 2. Juni werden alle Kinder, die aktuell in der Notbetreuung sind, weiterhin betreut und neue notwendige Notbetreuungen und Härtefälle aufgenommen. Auf Basis der Bedarfsabfrage bei allen Eltern wird bis zum 3. Juni für jede Kita ein individueller Belegungsplan erarbeitet, wie die Stadt Bruchköbel mitteilt.

Grundlage hierfür sind:

– die Einhaltung der Hygienevorschriften,
– die Anzahl und Größe der Räume,
– die Anzahl der zur Verfügung stehenden Mitarbeiter,
– die Bewerkstelligung von homogenen Gruppen,
– eine mögliche wochenweise Betreuung im Wechsel,
– evtl. Vor- und Nachmittagsbetreuung im Wechsel,
– die Berücksichtigung von Doppelberufstätigen
– und Vorschulkindern.

Um möglichst viele Kinder berücksichtigen zu können, werden Einschränkungen und Abweichungen bei der Betreuungsdauer und der Betreuungszeit nötig werden.

„Wir wissen bereits jetzt, dass trotz der Ausweitung der Kapazitäten maximal die Hälfte des normalen Platzangebotes zur Verfügung stehen werden. Ab dem 4. Juni werden wir allen Eltern eine verbindliche Auskunft erteilen, wie viele Plätze wir in unseren Kitas zusätzlich geplant haben, wer diese Plätze erhält und wie die Betreuung für die nächsten Wochen organisiert wird. Ab Montag, den 8. Juni, werden dann die neu zu vergebenen Plätze in den „eingeschränkten Regelbetrieb“ integriert. In den ersten Wochen wird sich dann zeigen, ob die Konzepte gegriffen haben, welche Anpassungen noch vorgenommen werden müssen und dies natürlich immer unter der Prämisse, dass die Hygiene- und Schutzmaßnahmen umgesetzt werden, denn das Kindeswohl hat für uns oberste Priorität“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen