Bruchköbels Stadthausneubau hat Priorität – Bürgermeisterin Sylvia Braun ernennt Jörg Diemer zum Projektleiter

(pm/ea) – In den letzten Wochen hatte sich Bürgermeisterin Sylvia Braun intensiv mit den Plänen und dem aktuellen Status der größten Baustelle im Herzen der Stadt auseinandergesetzt. Im Ergebnis dessen sowie der immer kommunizierten Priorität dieses wichtigsten städtischen Bauprojektes ist nun auch eine Änderung im organisatorischen Bereich der städtischen Bauverwaltung seitens der Bürgermeisterin verfügt worden.

Das „Projekt Neue Stadtmitte“ wird sich künftig ausschließlich mit dem Neubau des Stadthauses und der damit verbundenen Bauprojekte kümmern und direkt der Bürgermeisterin berichten. Besetzt wird diese Stelle aus dem Bereich Bauamt mit dem Diplom-Ingenieur und Architekt Jörg Diemer, der das Projekt bereits von Beginn an maßgeblich mit begleitet hat. „Mit dieser Neuorganisation möchte ich unter anderem auch die Kommunikationswege schneller machen und insbesondere dem Projekt den notwendigen Stellenwert in der Verwaltung geben, es eben wie angekündigt zur Chefsache machen. Mit dem Projekt für die neue Stadtmitte in der Bauverwaltung schaffe ich in der Verwaltung eine zentrale Stelle, die verantwortlich für die Koordinierung der verschiedenen Bereiche unseres Großprojektes ist und mir direkt berichtet. Mit kurzen Kommunikationswegen und einer klaren Aufgabenverteilung setze ich hier meine Prioritäten“, erläutert dazu Bürgermeisterin Sylvia Braun.

Ein besonderes Augenmerk im Zusammenhang mit dem Projekt Stadthausneubau beziehungsweise Innenstadtumbau hatte die Bürgermeisterin in der letzten Zeit auf die Kostenentwicklung gelegt, die in der Vergangenheit immer wieder für Diskussionen gesorgt hatte. So wurde die seitens Sylvia Braun bereits vor sechs Monaten geäußerte Kostenschätzung von mindestens 42 Millionen nunmehr durch die Finanzverwaltung der Stadt bestätigt. Erst abzüglich der zu erwartenden Einnahmen aus den Grundstücksverkäufen, einem Baukostenzuschuss und Fördermitteln, liegt das Projekt bei rund 35 Millionen Euro. Die Einnahmen müssen allerdings erst tatsächlich so verwirklicht werden, außerdem kommt hinzu, dass der bereits in der Gesamtkalkulation enthaltene positive Ansatz der Fördermittel nur mit viel Aufwand und weiteren Investitionen möglich sein werde. Insofern seien weitere Steigerungen bei den Kosten zu befürchten, hier gilt es jederzeit gegenzusteuern und immer transparent zu informieren, unter anderem durch einen regelmäßigen Bericht in der Stadtverordnetenversammlung, kündigt Braun an.

„Denn jede Schönrechnerei schürt letztlich nur Misstrauen, was dieses für Bruchköbel wegweisende Projekt nicht verdient hat. Auch deswegen wird es ab sofort eine transparente Informationspolitik geben, um dieses Großprojekt auf die bestmögliche Art zu meistern“, ist sich Bürgermeisterin Sylvia Braun sicher. Im Verbund mit den nun klaren Verantwortlichkeiten bei der Bauherrschaft sei nunmehr der Grundstein für eine Organisationsstruktur gelegt, die der Priorität des Bauprojektes gerecht wird und damit beste Voraussetzungen für einen Erfolg gewährleistet, so Braun abschließend.

Auf dem Foto: Bürgermeisterin Sylvia Braun mit dem städtischen Projektleiter für den Stadthausneubau, Dipl.Ing. und Architekt Jörg Diemer

Foto: PM

Wer ausschließlich Berichte und Meldungen aus Bruchköbel lesen will, kommt mit bruchkoebel-aktuell.de direkt zur Bruchköbeler Regionalseite von Erlensee Aktuell

Anzeige

Stellenangebot

Reinigungskraft (m/w/d) gesucht in Erlensee für täglich (Montag bis Freitag) 2 Stunden als Mini-Job/520 Euro. Bewerbungen bitte an Firma PASECON Facility GmbH, Tel.: 06183-7200891 oder Email info@pasecon.de.

Weiterlesen