Bildungspartner Main-Kinzig geht mit Online-Angeboten an den Start

(pm/ea) – Die Bildungspartner Main-Kinzig GmbH (BiP) passen ihr Angebot an die aktuellen Umstände an. So wird es unter dem Motto „vhs-online.mkk“ unter anderem interessante „Wissens-Häppchen“, spannende Vorträge, Videos mit sportlichen Übungen und weitere Beratungs-und Bildungsangebote geben, die bequem von zu Hause in Anspruch genommen werden können.

Einige Kurse haben feste Zeiten, zu denen sich die Teilnehmer in einem virtuellen Kursraum mit dem Kursleiter treffen. In anderen Seminaren kann man jederzeit lernen und wird dabei von einer Online-Tutorin oder einem Online-Tutor unterstützt.

Kurz vor Veranstaltungsbeginn erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit einem Link zum Online-Konferenzraum, in dem der Vortrag oder Kurs stattfindet, sowie weitere Hinweise zur Nutzung des Online-Portals.

Gestartet wird ab sofort mit spannenden Online-Vorträgen, live gestreamt von den Volkshochschulen Landkreis München und Landkreis Erding, in denen renommierte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft zu aktuellen Themen referieren und ihre Zuhörer auf digitaler Ebene zum Mitdiskutieren auffordern. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Am Samstag, 28. März, 19.30 Uhr, lädt Philosoph Dr. Matthias Hösch zu einer Einführung in die Ethik ein.

Der Umgang mit der Verbreitung des Corona-Virus lässt sich mit gewohnten Maßstäben kaum noch bewerten. Anerkannte Prinzipien, mit denen wir in den verschiedenen Bereichen des Alltags problemlos ethische Fragestellungen beantworten können, helfen kaum noch weiter. Gibt es hinter diesen vertrauten Prinzipien noch allgemeinere Maßstäbe, die unser Handeln bewerten können?

Am Sonntag, 29. März, 19.30 Uhr, beschäftigt sich Wirtschaftsjournalistin Felicitas Wilke mit der Frage „Wie gefährlich ist Corona für die Wirtschaft?“

Die aktuelle Situation zwingt die Politik dazu, Entscheidungen im Rekordtempo zu treffen und schnelle Hilfsmaßnahmen zuzusichern. Die Referentin gibt einen Überblick, wer die vielen Verlierer und wenigen Gewinner der Corona-Krise sind, wie sich Verbraucher derzeit verhalten sollten und wie das Virus unsere Arbeitswelt dauerhaft verändern könnte.

Am Montag, 30. März, 19.30 Uhr schildert der renommierte Wirtschaftshistoriker Prof. Werner Plumpe den Verlauf von Wirtschaftskrisen und berichtet, welche Mittel zur Bekämpfung sich historisch als effektiv herausgestellt haben.

Eine Übersicht aller Termine gibt es ab sofort auf der Homepage www.bildungspartner-mk.de unter dem Button „Online-Seminare“, auf dem Twitter-Account und in Kürze auch bei Facebook.

Das Programm „vhs-online.mkk“ wird stetig erweitert. Fragen zu den Veranstaltungen beantwortet Ihnen das vhs-Team gerne telefonisch unter 06051/91679-0 oder per E-Mail an vhs@bildungspartner-mk.de

Foto: PM

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen