Mit einem Klick zur Online-Umfrage: Mehr bedarfsorientierte Kursangebote der Volkshochschule in Erlensee

(pm/ea) – Im Rahmen des Weiterbildungspakt-Projektes „vhs in der Region für die Region“ hat es sich die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH seit 2018 zur Aufgabe gemacht, ihr Angebot in verschiedenen Pilotkommunen des Main-Kinzig-Kreises auszuweiten. Das Projekt, das vom Hessischen Kultusministerium gefördert wird, ermöglicht dem größten Bildungsträger für Erwachsenenbildung im Kreis, dies gezielt in Angriff zu nehmen.

Nach einer Analyse der Ausgangslage tritt die Volkshochschule an die Bürgermeister der Kommunen heran, um gemeinsam mit ihnen die Bedürfnisse und mögliche Besonderheiten vor Ort zu eruieren. Im zweiten Schritt wird dann eine Befragung der Bevölkerung vorgenommen. So ist dies auch für Erlensee geplant, erläuterte Horst Günther, Geschäftsführer der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH. Mithilfe eines Fragebogens, den es sowohl digital als auch in Papierform gibt, sollen die Wünsche und Vorlieben der Bürgerinnen und Bürger Erlensees ausgelotet werden. Dies, so Bürgermeister Stefan Erb weiter, sei eine einmalige Chance, tatsächlich auf das Angebot Einfluss zu nehmen. Explizit ruft er daher auf, an der Umfrage (siehe Banner in der rechten Seitenleiste auf der Titelseite von Erlensee Aktuell) teilzunehmen: „Nutzen Sie diese Gelegenheit – entweder online oder in Papierform. Die Fragebögen liegen im Rathaus, der Bücherei und im Schwimmbad aus.“

Die Fragebogen-Aktion läuft noch bis zum 10.04.2020. Basierend auf der Auswertung derselben werden dann im Pädagogen-Team der Volkshochschule Veranstaltungen für die kommenden Halbjahre geplant. Ziel ist es, die Weiterbildungsquote in Erlensee in Kooperation mit der Kommune deutlich zu steigern. Diese unterstützte die Bildungspartner Main-Kinzig GmbH auf verschiedenen Ebenen, der Austausch zwischen beiden Partner sei besonders wichtig und für die künftige Entwicklung unerlässlich, so Bürgermeister Erb. Aber jetzt gelte es erst einmal, den Startschuss für die Umfrage zu geben.

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen