Großes Interesse bei Schnittkurs des OGV Rückingen

(pm/ea) – An dem vom Obst- und Gartenbauverein Rückingen jährlich angebotenen kostenlosen Schnittkurs in Theorie und Praxis hatten sich Ende Februar wieder viele interessierte Teilnehmer im Feuerwehrgerätehaus Rückingen eingefunden, um die Grundbegriffe und Schnitt-Techniken für einen fachgerechten Baumschnitt zu erlernen.


Als Referent konnte der Baumfachwart und Vorsitzender des Kreisverbandes Hanau, Andreas Zeiller wieder überzeugen, der in lockerer Runde und in sehr verständlicher Form den theoretischen Teil anschaulich den Obst- und Gartenbaufreunden vermittelte.

Am nächsten Tag traf man sich dann in der Garten-Gemeinschaftsanlage Am Kaiserfeld, um an verschiedenen Obstbäumen das zuvor Erlernte in die Praxis umzusetzen.
Dabei sollte man sich erst seinen Baum ansehen ob er stark oder schwach wachsende Äste entwickelt hat, um dann zu entscheiden, wo die Astschere anzusetzen ist, damit sich am Ende genügend Fruchttriebe entwickeln und eine gute Obsternte zu erwarten ist.

Mit dieser Erkenntnis und großer Vorfreude die eigenen Obstbäume nun möglichst nach diesen Regeln schneiden zu können, endete die Veranstaltung bei nicht allzu winterlichen Temperaturen.

Auf dem Foto: Die Teilnehmer beim Praxisteil am ‚Objekt‘

⇒www.ogv-rueckingen.de

Foto: PM

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen