TSG Erlensee zieht nach Krimi ins Finale um Großfeld Meisterschaft ein

(pm/ea) – Für die Floorballer der TSG Erlensee stand am Faschingswochenende das Halbfinale der Playoffs in der diesjährigen Großfeld Regionalliga Hessen an.

Nachdem man die Hauptrunde als souveräner Tabellenführer abgeschlossen hatte, traf man nun im Modus Hin und Rückspiel auf den Tabellenvierter der Hauptrunde, die Frankfurt Falcons.

Gegen diesen Gegner bestritt man zufällig auch das letzte Saisonspiel der Hauptrunde, welches man mit 9-4 gewinnen konnte. Dennoch wollte man auf Seiten der TSG den Gegner keinesfalls unterschätzen, da dieser sich über die Saison immer weiter in seinen Leistungen gesteigert hatte.

Das erste Spiel des Halbfinales fand in Butzbach statt. Nach einer 10-minütigen Abtastphase konnte Frankfurt per Doppelschlag mit 2-0 Toren in Führung gehen. Der TSG gelang jedoch 10 Sekunden vor Drittelende der wichtige Anschlusstreffer zum 1-2. In der Kabine schwor man sich nochmals ein und wollte sich im Mittelabschnitt auf seine Stärken besinnen welche man die ganze Saison über zeigte.

Doch auch der Mittelabschnitt zeigte ein ähnliches Bild wie im ersten Drittel. Frankfurt erzielte zu Beginn des zweiten Drittels das 3-1, die TSG konterte mit dem 3-2. Dann legte Frankfurt wieder zum 4-2 vor und kurz vor Drittelende verkürzte die TSGE wieder auf 4-3. Bei diesem Spielstand wechselte man zum letzten Mal an diesem Tage die Seiten.

Auch im letzten Spielabschnitt hatte Frankfurt den besseren Start für sich und konnte das Ergebnis auf 6-3 Tore zu seinen Gunsten ausbauen. Die TSG fand an diesem Tage kaum zu dem Spiel was Sie die ganze Saison auszeichnete, was in erster Linie am starken Auftreten des Frankfurter Teams lag.

Zu Mitte des Schlussabschnittes gelang auch der TSG mal ein Doppelschlag und das Spiel war beim Spielstand von 5-6 wieder offen. Den letzten Treffer des Tages erzielte jedoch wieder das Team aus Frankfurt so dass das Spiel mi 5-7 Toren aus Sicht der TSG verloren ging.

So war für das Rückspiel, welches in der heimischen Großsporthalle stattfand, klar das die Erlenseer Floorballer mit mindestens 2 Toren Vorsprung gewinnen mussten um im Rennen um den Finaleinzug zu bleiben.
Man wollte in diesem Rückspiel einen ganz anderen Auftritt hinlegen wie noch am Tag zuvor. Und so startete man trotz erneut frühem Rückstand sehr stark in die Partie. Bis zum Ende des ersten Drittels konnte man eine 3-1 Führung erzielen und hatten den Rückstand vom Vortag bereits nach 20 gespielten Minuten egalisiert.

Auch im zweiten Spielabschnitt kassierte man wieder den ersten Treffer, doch baute man danach die Führung erstmal auf 3 Tore aus und wäre bei diesem Stand von 5-2 Toren für das Finale qualifiziert. Doch auch Frankfurt zeigte das es Nehmer Qualitäten hat und konnte bis zum Ende des Drittels wieder auf 5-4 Tore verkürzen.
So war klar das sich nicht nur dieses Spiel sondern auch der Finaleinzug im letzten Drittel entscheiden würde. Umso länger das Spiel dauerte umso intensiver und umso stimmungsvoller ging es zur Sache.
Frankfurt konnte zunächst das Spiel zum 5-5 ausgleichen. Nun war die TSG wieder 2 Tore in der Gesamtrechnung zurück und es waren nur noch knapp 10 Minuten Spielzeit übrig.

Gute 7 Minuten vor Schluss erzielte man erneut die Führung und legte 2 Minuten später das 7-5 nach. Doch auch Frankfurt konterte nochmals und erzielte 3 Minuten vor Spielende das 7-6.
Der TSG fehlte nun also 1 Tor um eine Verlängerung zu erzwingen. Man setzte nun alles auf eine Karte und warf alles nach vorne. 19 Sekunden vor Schluss sollte es soweit sein und der Ball fand erneut den Weg in das Frankfurter Tor. So endete die Begegnung nach 60 intensiven und nervenaufreibenden Minuten mit 8-6. Da es nun im Gesamtstand der beiden Partien 13-13 stand musste die Verlängerung die Entscheidung bringen.
Das Team welches das nächste Tor erzielen würde wäre der Sieger dieses Halbfinales und damit Endspielteilnehmer um die hessische Großfeldmeisterschaft.

Nachdem Frankfurt die erste Möglichkeit zur Entscheidung ungenutzt ließ, war es die TSG die nach gespielten 90 Sekunden in der Verlängerung das entscheidende Tor erzielen konnte. Der Jubel kannte keine Grenze. Im Endeffekt hat ein Tor den Unterschied in diesen Finalspielen ausgemacht und ein großes Lob gilt auch dem Team aus Frankfurt auszusprechen, welches den Finaleinzug ebenfalls absolut verdient gehabt hätte.
Die TSG trifft nun im Finale, welches ebenfalls wieder im Modus Hin und Rückspiel ausgetragen wird, auf das Team von Floorball Griedel, welches sich im zweiten Halbfinale mit 2 Siegen gegen Mainz durchsetzte
Spieltermine sind der 14. März in der heimischen Großsporthalle, sowie am 15.März in Frankfurt.

Die TSG hofft auf zahlreiche lautstarke Unterstützung um den Titel des Großfeld Hessenmeisters erfolgreich zu verteidigen.

Anzeige