Großfeldteam der TSGE wird Hauptrundensieger – Einmal Meister und einmal Vize auf Kleinfeld

(pm/ea) – Für das Großfeld Team der TSG Erlensee standen Anfang Februar die letzten beiden Saisonspiele der Hauptrunde in der Großfeld Regionalliga Hessen an. Man traf in den letzten beiden Spielen auf die Teams aus Griedel und Frankfurt.

Für die TSG ging es in diesen Spielen darum, ungeschlagen die Hauptrunde zu beenden, um so mit einem guten Gefühl in die anstehenden Playoffs zu gehen.

Gegen Griedel entwickelte sich das erwartete kampfbetonte und intensive Spiel. So wie in den Duellen in den letzten Jahren schenkten sich beide Teams nichts. Das Spiel war über die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidende Vorteile verschaffen. So wurden beim Stand von 2-1 aus Sicht der TSG das erste Mal, und beim Stand von 3-2 aus Sicht der TSG das zweite Mal die Seiten gewechselt. Zur Mitte des Schlussabschnittes gelang Griedel der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Ausgleich. Die TSG zeigte jedoch ihre Nehmer Qualitäten und konnte nur 30 Sekunden später erneut die Führung erzielen. Diese hielt bis zum Ende stand und so konnte man die nächsten 3 Punkte, nach hartem Kampf, verbuchen.

Das Spiel gegen Frankfurt sollte den Abschluss der Hauptrunde bilden. Leider machte Sturm Sabine dem ganzen ein Strich durch die Rechnung und das Spiel konnte nicht wie geplant sonntags stattfinden. Beide Mannschaften einigten sich darauf das Spiel kurzfristig Donnerstagabend in Frankfurt nachzuholen. Dieser Termin war ungewöhnlich und dies merkte man der TSG zu Spielbeginn auch deutlich an. Man kam nur schwer in die Partie und sah sich nach 20 Minuten einem 0-2 Rückstand ausgesetzt. Der Trainer appellierte in der Pause an die Stärken der Mannschaft und zu Beginn des zweiten Drittels zeigte die TSG warum Sie in der gesamten Saison bisher ohne Niederlage blieb. Innerhalb von 5 Minuten wurde die Partie gedreht und bis Ende des zweiten Drittels eine 7-4 Führung herausgespielt. Im letzten Drittel legte man noch 2 Treffer nach, so dass es auch im letzten Spiel der Hauptrunde einen Sieg zu bejubeln kam. Mit 10 Siegen aus 10 Spielen errang die TSG den 1.Tabellenplatz. Nun tritt man Mitte Februar im Halbfinale im Modus Hin und Rückspiel auf den Tabellenvierten aus Frankfurt. Sollte man diese Spiele positiv bestreiten so findet Mitte März das Playoff Finale gegen den Sieger aus der Partie Griedel gegen Mainz statt. Auch dieses Finale wird im Modus Hin und Rückspiel ausgetragen.

Für die 1.Herren Kleinfeld Mannschaft ging es am letzten Spieltag der Regionalliga Kleinfeld Hessen um die Hessenmeisterschaft. Das Team traf in Espenau auf die Teams aus Marburg und Ebersgöns. Das erste Spiel gegen Marburg zeigte einen souveränen Auftritt der TSG. Man ließ Ball und Gegner laufen und tat einiges für das Torverhältnis. Am Ende stand ein 25-4 Erfolg und man konnte sich Selbstvertrauen für das entscheidende Saisonspiel um die Hessenmeisterschaft gegen Ebergöns holen.

Das Spiel gegen Ebersgöns zeigte Floorball auf technisch sehr hohem Niveau. Beide Teams kennen sich bereits schon sehr lange und wissen um die Stärken des jeweils anderen Teams. Den besseren Start erwischte Ebersgöns und ging schnell mit 2-0 Toren in Führung. Die TSG ließ jedoch nicht nach und konnte bis zur Halbzeit das Spiel ausgeglichen gestalten. In der zweiten Spielhälfte wog das Spiel hin und her. Keiner konnte sich entscheidend absetzen und 90 Sekunden vor Spielende konnte die TSG zum 8-8 ausgleichen. Dieser Spielstand hätte der TSG zum Hessenmeister Titel ausgereicht, da man das erste Spiel gegen Ebersgöns nach Verlängerung gewann. Doch der Drehbuch Autor hatte sich noch einen letzten Akt überlegt, leider zu Ungunsten der TSG. Ebersgöns nahm kurz vor Spielende ihren Goalie runter und spielte mit einem Mann mehr. Die TSG verteidigte bis zum Schluss leidenschaftlich, doch 4 Sekunden vor Schluss konnte Ebersgöns den entscheidenden Treffer erzielen und sich so zum Hessenmeister küren. Als Trost ist zu sagen, dass die TSG als Vizemeister Anfang Mai ebenfalls an der Qualifikation zur Deutschen Kleinfeldmeisterschaft teilnehmen wird.

Die 2.Herren Kleinfeldmannschaft stand bereits vor dem finalen Spieltag als Hessenmeister der Verbandsliga Kleinfeld Hessen fest. Dennoch wollte man auch am letzten Spieltag ungeschlagen bleiben und so ebenfalls eine perfekte Saison abschließen. In den Spielen gegen Darmstadt und Espenau ließ man nichts anbrennen und feierte 2 souveräne Siege. So beendete man die Saison mit 12 Siegen aus 12 Spielen. Ob es nun zu einer Relegation gegen den Tabellenletzten aus der Regionalliga Kleinfeld Hessen kommt ist bisher noch nicht abschließend geklärt. Unabhängig davon muss man dem Team ein Riesen Kompliment aussprechen für die gezeigten Leistungen über die gesamte Saison.

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen