VHS präsentiert aktuelles Halbjahresprogramm

(pm/ea) – Zum Jahresbeginn legt die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH ihr neues, über 150 Seiten starkes Veranstaltungsprogramm vor. Darüber informiert der Kreis in einer Pressemitteilung.

„Für uns im Main-Kinzig-Kreis ist Bildung ein sehr wertvolles öffentliches Gut, das wir unseren Bürgerinnen und Bürgern in allen Lebensphasen zugänglich machen wollen“, betont Winfried Ottmann, Kreisbeigeordneter und Aufsichtsratsvorsitzender der Bildungspartner GmbH, anlässlich der Vorstellung des neuen VHS-Programms.
Bildung für alle, unabhängig von Herkunft, Alter oder Einkommen, ist zu einer der wichtigsten Herausforderungen unserer modernen Gesellschaft geworden.

„Das gemeinsame Lernen ist für uns kein Slogan, sondern gelebte Praxis“, fügt Horst Günther, Geschäftsführer der Bildungspartner und Leiter der Volkshochschule, den Ausführungen Ottmanns hinzu. Allerdings wende man sich zunehmend auch neuen digitalen Lernformaten, wie z. B. Webinaren und Veranstaltungs-Streamings, zu, ohne dabei allerdings das Präsenzlernen in Kursen, Seminaren, Workshops und Einzelveranstaltungen zu vernachlässigen.

Im Fachbereich Kultur werden rund 100 Kreativkurse angeboten. Keramikmalerei und Bildhauerei mit Sandstein ergänzen dabei die klassischen Kursangebote rund um Zeichnen, Malen, Töpfern, Werken, textilem Gestalten und Fotografieren. Neben den zentralen Angeboten im Bildungshaus in Gelnhausen finden sich fast überall in der Region neue Veranstaltungen im Programm: z. B. Fotografie in Flörsbachtal und Sinntal, Zeichnen in Birstein, Bemalen von Porzellan sowie Filzen in Bad Orb, Bildhauerei in Schöneck, Töpfern in Erlensee und Hasselroth.

Ähnlich verhält es sich mit dem Bereich Fremdsprachen, wo ebenfalls Anstrengungen unternommen wurden, um noch mehr wohnortnahe Angebote unterbreiten zu können. Über 200 Kurse sind alleine dem Sprachenlernen gewidmet. Interessierte können unter 13 Fremdsprachen auswählen, darunter neuerdings auch „Griechisch“. Anlässlich des 500. Todestages von Raffael widmet der Fachbereich dem berühmten Renaissancekünstler eigens einen Themenschwerpunkt. Der Bereich Englisch umfasst zum wiederholten Mal den quantitativ größten Anteil. Wer Englisch für den beruflichen Alltag benötigt, der sollte einen Blick auf die Business-Englisch-Kurse werfen.

Ein weiteres Themenfeld, dem sich die Volkhochschule besonders verpflichtet fühlt, ist die Gesundheitsförderung. Wer sich noch nicht sicher ist, welcher der zahlreichen Kurse oder Trainingsmaßnahmen für ihn der Richtige ist, kann am 25. Januar ab 13 Uhr am Schnuppernachmittag Gesundheit im Bildungshaus Gelnhausen teilnehmen. Unter dem Motto „Zeit für mich / Zeit zum Entspannen“ können dann unverbindlich und kostenfrei verschiedene Entspannungstechniken ausprobiert werden. Hintergrundinformationen rund um das Thema Mensch, Körper, Psyche und Gesundheit bietet das sogenannte „Studium vitale“, eine Veranstaltungsreihe mit populärwissenschaftlichen Vorträgen.

„Wie der Mensch den Klimawandel überlebt (hat)“ erfahren die Besucher des „Studium generale“, das als etabliertes Format im Fachbereich Gesellschaft wieder mit acht interessanten Fachvorträgen aufwartet. Eine neue Reihe zu den Regionen Italiens startet mit der Toskana – hier kann man einiges über regionsspezifische Kultur und Kulinarik lernen und sogar selbst kochen. In Kooperation mit dem Polizeipräsidium Südosthessen werden über dies wieder an verschiedenen Standorten im Main-Kinzig-Kreis kostenfreie Vorträge zur Kriminalprävention angeboten.

Zu guter Letzt soll das breitgefächerte Spektrum von Qualifizierungsangebot der beruflichen Bildung nicht unerwähnt bleiben. Je nach Bedarf findet man im Programm unterschiedlichste Themen und Lernformate: Rhetorik und Kommunikation, soziale und methodische Kompetenzen, Sprachen im Berufskontext, betriebswirtschaftliches Know-how und Bildungsurlaube. In modularen Lehrgangssystemen können auch Prüfungen abgelegt und Zertifikate erworben werden.
Das vhs-Programmheft ist in Banken und Sparkassen, in Buchhandlungen, Arztpraxen, in den Verwaltungsstellen des Kreises, in den Main-Kinzig-Kliniken, in den Rathäusern der Städte und Gemeinden und an vielen öffentlich zugänglichen Auslagestellen kostenlos zu erhalten. Außerdem ist das vollständige Programmangebot auch über das Internet unter www.bildungspartner-mk.de einsehbar.

Informationen und Kursanmeldung: Bildungspartner Main-Kinzig GmbH, Telefon 06051 91679-0, Fax 06051 91679-10 oder per E-Mail an vhs@bildungspartner-mk.de.

Auf dem Foto: Mitglieder des Aufsichtsrates der Bildungspartner bei der Vorstellung des aktuellen VHS-Programmes

Foto: PM

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen