Jugendfeuerwehr Erlensee besuchte die „ganz großen Tanklöschfahrzeuge“

(pm/ea) – Für 23 Jugendliche und 7 Betreuer war das letzte Highlight des Jahres die Besichtigung des Frankfurter Flughafens und der Feuerwache 3 der Flughafenfeuerwehr.

Vom Terminal 1 aus ging es mit einem Bus zunächst auf eine Rundfahrt über das große Vorfeld. Auf der Rundfahrt konnten viele startende und landende Flugzeuge aus nächster Nähe bewundert werden. An dem riesigen Airbus A 380 und seiner gigantischen Wartungshalle führte die Tour ebenso vorbei, wie auch an der beeindruckenden Baustelle des Terminals 3.

An der Feuerwache 3 angekommen wurden die Jugendlichen fast magisch von dem Flughafenlöschfahrzeug GTLF 60/125 -15-SP, auch Simba genannt, angezogen. „Nein, hier gibt’s ja gleich mehrere davon!“…

Die dortigen Feuerwehrkameraden gaben den jungen Besuchern gerne Auskunft und standen Rede und Antwort: „Tankinhalt: 12.500 Liter Wasser, 2 mal 750 Liter Schaummittel und 500 kg Löschpulver.“ oder „Höchstgeschwindigkeit 140 km/h und eine Beschleunigung auf 80 km/h in 21 Sekunden.“

Natürlich durften die Jugendlichen auch mal selbst ausprobieren wie man auf dem Fahrersitz eines solchen „Riesen“ sitzt.

Zur Stärkung vor der Heimreise gab es für alle Teilnehmer Burger und Pommes in Europas größtem Schnellrestaurant.

Für dieses wunderschöne Erlebnis zum Jahresabschluss bedankt sich die Jugendfeuerwehr recht herzlich bei der Fraport AG für die Einladung.

Fotos: Feuerwehr Erlensee

 

⇒Weitere Berichte und Einsätze der Feuerwehr Erlensee

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen