Zum ersten Mal in 37 Jahren von der Polizei kontrolliert und gleich mit Schoko-Nikolaus belohnt – Kontrolltag in Erlensee

(ms/ea) – 1982 hat sie ihren Führerschein bestanden und wurde am Dienstagvormittag zum ersten Mal von der Polizei kontrolliert. Die Überraschung war bei der Fahrerin groß, als sie von den Polizisten an der Kontrollstelle in Erlensee einen Schoko-Nikolaus überreicht bekam, weil es nichts bei ihr zu beanstanden gab. Das war allerdings an diesem Kontrolltag nicht bei jedem der Fall.

„Schulwegsicherung“ stand zunächst am Morgen auf der Tagesordnung des gemeinsam mit den Kräften der Erlenseer Ordnungspolizei und des Erlenseer Polizeipostens durchgeführten Kontrolltages. Auf dem Parkplatz der Georg-Büchner-Schule wurden Verwarnungen ausgesprochen wegen Missachtung des dortigen Einfahrtverbots.

Parallel wurden vor der Grundschule in Langendiebach gegen 7 Fahrerinnen und Fahrer Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet wegen mangelnder Kindersicherung oder Missachtung des STOP-Schildes an der Einmündung der Friedrich-Ebert-Straße in die Hanauer Straße.

In der Langendiebacher Straße wurden anschließend Gurt- und Handyverstöße geahndet. 8 Fahrerinnen und Fahrer waren nicht angeschnallt oder telefonierten während der Fahrt mit dem Handy.

Kontrollaufforderungen wurden ebenfalls ausgesprochen, da in zwei Fällen die Fahrzeugführer unvollständige Papiere bei sich hatten.

Insgesamt wurden 23 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert, davon wurden 4 Fahrzeuglenker mit je einem Schokonikolaus belohnt. Bei ihnen war alles in Ordnung.

Parallel dazu wurden in Höhe der Stadtbücherei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt, deren Ergebnisse am Nachmittag noch nicht vorlagen.

Insbesondere die Schulwegsicherung stieß bei den dortigen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern auf sehr positive Resonanz. Weitere gemeinsam von Landes- und Ordnungspolizei durchgeführte Kontrollen werden auch zukünftig durchgeführt, die gerade auch zum Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer, den täglich zur Schule pendelnden Kindern, dringend geboten sind.

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

⇒Weitere Polizei-Meldungen aus Erlensee

 

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen