Main-Kinzig-Kreis hält nun 75,5 Prozent der Anteile an der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH

(pm/ea) – Wie der Main-Kinzig-Kreis in einer Pressemitteilung berichtet, sind die Kaufverträge unterzeichnet: Damit erhöht der Kreis wie beabsichtigt seine Anteile an der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH auf 75,5 Prozent.

Den Weg hatte zuvor der Kreistag mit seiner positiven Entscheidung im September freigemacht und den Kreisausschuss darin unterstützt, Geschäftsanteile von RhönEnergie und der Bietergemeinschaft gemeinsamer Strombezug GmbH (BGS) zu erwerben. In einem gemeinsamen Termin unter notarieller Betreuung haben Landrat Thorsten Stolz und Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler seitens des Landkreises sowie Dr. Arnt Meyer und Martin Heun seitens der RhönEnergie dieses Vorhaben nun abgeschlossen.

„Der heutige Tag ist ein wichtiger Tag für den Main-Kinzig-Kreis und die Kreiswerke. Der Kauf zusätzlicher Anteile an den Kreiswerken stärkt unser kommunales Energieversorgungsunternehmen, sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze und führt dazu, dass die Wertschöpfung in der Region gehalten wird“, so Landrat Stolz in der Pressemitteilung.

Der Main-Kinzig-Kreis hatte zuvor 51 Prozent Anteile an den Kreiswerken gehalten. Mit der Übernahme von weiteren 24,5 Prozent der Gesellschaftsanteile verfolgt der Landkreis mehrere Ziele. Wie es in der Pressemitteilung heißt, soll die notwendige Gestaltungsfreiheit für den Kreis in den Aufsichtsgremien des Unternehmens gestärkt werden. Ein ebenfalls positiver Effekt bestehe darin, dass ein größerer Anteil des in der Region erwirtschafteten Unternehmensgewinns auch im Main-Kinzig-Kreis verbleibe.

„Der Weg der Rekommunalisierung ist richtig, denn die Energieversorgung ist wesentlicher Teil der Daseinsvorsorge und dieser gehört nach unserer festen Überzeugung in kommunale Hände“, so Landrat Stolz abschließend in der Pressemitteilung.

Auf dem Foto: Der Main-Kinzig-Kreis hat seine Anteile an den Kreiswerken Main-Kinzig erhöht, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, Landrat Thorsten Stolz, Dr. Arnt Meyer und Martin Heun (je RhönEnergie, von links) unterzeichneten im Beisein von Kreiswerke-Geschäftsführer Bernd Schneider (Hintergrund) die Verträge

Foto: Main-Kinzig-Kreis

 

Anzeige