Erlensee rüstet Straßenleuchten auf effiziente LED-Technik um und entlastet die Umwelt um 84 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr

(pm/ea) – Die Stadt Erlensee lässt zurzeit in Zusammenarbeit mit der EAM die Straßenleuchten auf effiziente LED-Technik umrüsten. Bürgermeister Stefan Erb und Reinhard Stark, Leiter Netzregion Gelnhausen vom EAM-Netzbetreiber EnergieNetz Mitte, informierten sich in einem Vor-Ort-Termin über den Ablauf der Modernisierungsarbeiten, wie die Stadt Erlensee in einer Pressemitteilung berichtet.

Die Modernisierung der Leuchten erfolgt im Zusammenhang mit einem Straßenbeleuchtungsvertrag der Stadt, der im März 2019 mit der EAM für das gesamte Stadtgebiet geschlossen wurde. Die Fertigstellung der Umrüstung erfolgt bis März 2020.

„Die neuen Leuchten werden das Beleuchtungsniveau auf den Straßen und Plätzen in der Stadt Erlensee verbessern und gleichzeitig Energie- und Wartungskosten einsparen“, so Bürgermeister Stefan Erb in der Pressemitteilung.

Durch diese Investitionen spare die Stadt jährlich 300.000 kWh. Wie viele andere Kommunen leiste damit auch die Stadt Erlensee einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Durch die Umrüstung auf energiesparende LED-Leuchten, die sich zusätzlich in den verkehrsschwachen Zeiten von 21:15 Uhr bis 5:15 Uhr in einem leistungsreduzierten Betrieb befinden, werde die Umwelt somit um rund 84 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr entlastet.

Gefördert wird dieses Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMU).

Foto: Stadt Erlensee

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen