Floorball Teams der TSG Erlensee weiterhin sehr erfolgreich

(pm/ea) – Die Floorball Teams der TSG Erlensee konnten auch in den weiteren Begegnungen ihrer jeweiligen Ligen überzeugen und weitere wichtige Punkte für die Tabelle sammeln.


Das Großfeld Team traf am 3.Spieltag der diesjährigen Großfeld Regionalliga Hessen im Spitzenspiel in der heimischen Großsporthalle auf den bis dahin aktuellen Tabellenführer von Floorball Mainz. Mit einem vollbesetzten Kader sowie guten Mutes ging man in die Partie, musste jedoch zunächst einen Rückstand hinnehmen. Diesen Rückstand steckte die TSG jedoch sehr gut weg und man konnte bis Mitte des ersten Drittels auf 3-1 Tore wegziehen. Leider schlichen sich zum Ende des Drittel einige Unkonzentriertheiten ein und man wechselte beim Spielstand von 3-3 erstmalig die Seiten.

Im zweiten Spielabschnitt wollte man vorne weiterhin konsequent die Tormöglichkeiten nutzen und hinten die Unkonzentriertheiten abstellen. Dies gelang wunderbar und man konnte bis zum Ende des Mitteldrittels auf 7-4 Toren davon ziehen. Im letzten Spielabschnitt startete die TSG furios und man konnte die Führung innerhalb der ersten 4 Minuten auf 11-4 Tore ausbauen. So war das Spiel bereits zu diesem Zeitpunkt entschieden. Am Ende stand ein deutlicher 13-5 Erfolg und die Eroberung der Tabellenführung.

Zum 4.Spieltag reiste die TSG am ersten Novemberwochenende nach Marburg, wo man auf das Team vom MTV 1846 Gießen traf. Die Favoritenrolle lag vor dem Spiel klar bei der TSG, da man bereits 8 Punkte in dieser Spielzeit verbuchen konnte und das Team aus Gießen bisher punktlos geblieben war. Dennoch war die Trainervorgabe das Team aus Gießen nicht zu unterschätzen, auch da man im Vergleich zum letzten Spiel mit einem kleineren Kader in die Partie gehen musste.
Die TSG zog ihr Spiel die komplette Spielzeit durch und ließ keine Zweifel aufkommen wer das Spielfeld als Sieger verlassen sollte. Stand es nach den ersten 20 Minuten noch knapp 2-1 aus Erlenseer Sicht, konnte man nach Ende des Mitteldrittels eine 5-1 Führung mit in die Kabine nehmen. Auch in den letzten 20 Spielminuten änderte sich das Spielgeschehen nicht und man verbuchte durch einen 10-4 Erfolg den 4.Saisonsieg auf Großfeld. So verdeitigte man an diesem Spieltag auch die an einem Spieltag zuvor errungene Tabellenführung souverän.

In der Herren Kleinfeld Verbandsliga Hessen stand Ende Oktober bereits der 2.Spieltag an. Die TSG Erlensee traf in eigener Halle auf die Teams aus Darmstadt und Griedel. Die TSG wollte an die guten Leistungen des 1.Spieltages anknüpfen und sich in der Tabelle oben weiter festsetzen.

Im ersten Spiel traf man auf das Team aus Darmstadt. Ohne lange Abtastphase konnte man bereits früh das erste Tor erzielen und konnte diese bis zum Pausenpfiff auf 4-0 Tore ausbauen. Darmstadt steckte jedoch nicht auf und konnte Anfang des zweiten Spielabschnittes auf 4-2 Tore verkürzen. Danach besann sich die TSG wieder auf ihre Stärken und konnte die Begegnung letzendlich mit 8-3 Toren für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel des Tages traf man auf das Team aus Griedel. Beide Teams hatten nach 3 gespielten Partien jeweils 9 Punkte in der Tabelle und so konnte man von einem echten Spitzenspiel sprechen. Bis zur 10.Spielminute war es ein Duell auf Augenhöhe und beide Teams schenkten sich nichts. Es stand 2-2. Doch die zweien 10 Minuten der ersten Halbzeit gehörten klar der TSG und konnte eine 6-2 Führung mit in die Pause nehmen. Dies sollte schon der entscheidende Zwischenspurt in dieser Partie gewesen sein und man konnte auch die zweite Spielhälfte für sich entscheiden. So stand am Ende ein verdienter 11-4 Sieg und die TSG konnte sich mit 12 Punkte nach 4 gespielten Partien alleine an die Tabellenspitze setzen.

Auch die Damenmannschaft der TSG startete am ersten November Wochenende in die diesjährige Kleinfeld Regionalliga Hessen. Die Liga besteht wie bereits im letzten Jahr aus 3 Teams. Neben der TSG sind dies die Teams aus Marburg/Griedel sowie aus Mainz.

Mit einem stark besetzten Kader reise man zum Spieltag nach Mainz und traf dort im ersten Spiel auf die SG Marburg/Griedel. Die Duelle in der letzten Saison waren immer sehr eng und so sollten auch diesmal wieder Kleinigkeiten das Spiel entscheiden. Nach gut einer Minute konnte die TSG bereits in Führung gehen. Leider musste man diese Führung bis zur Halbzeitpause abgeben und lag mit 1-2 Toren zurück. Doch wie auch schon im letzten Jahr zeigte sich die TSG nach dem Rückstand kämpferisch sehr stark. Man glich die Begegnung eine Minute nach Wiederanpfiff aus und konnte 10 Minuten vor Schluss erneut in Führung gehen. Anschließend verteidigte man geschickt und konnte in der letzten Spielminute noch das 4-2 sowie das 5-2 bejubeln. Somit war der Saisonauftakt geglückt und die ersten 3 Punkte waren errungen.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Gastgeber von Floorball Mainz. Dieses Team besteht aus einer Vielzahl an Spielerinnen, welche bereits regelmäßig auch im Herrenbereich eingesetzt werden. Es entwickelte sich von Beginn an eine rasante Partie wobei die TSG durchweg einem Rückstand hinterherlaufen musste. Zur Halbzeit lag man mit 2-4 Toren zurück und auch 6 Minuten vor Ende blieb der Rückstand bei einem 4-6 weiter bestehen. 30 Sekunden vor Ende gelang der TSG zwar erneut der Anschlusstreffer, doch leider reichte es nicht mehr um noch eine Verlängerung zu erzwingen. Dennoch konnte das Team mit den gezeigten Leistungen absolut zufrieden sein, auch mit dem Hintergrund das die TSG wie schon im letzten Jahr mit einem sehr jungen Team angetreten war.

Die Damen freuen sich nun auf ein absolutes Highlight. Im Rahmen der 1.Runde des Floorball Deutschland Pokales trifft man in der heimischen Großsporthalle am 16.11.2019 um 16 Uhr auf das Team aus Leipzig/Grimma. Dieses Team spielt jahrelang in der Bundesliga und konnte unter anderem den Floorball Deutschland Pokal gewinnen. Eine große Herausforderung für die das junge Erlenseer Team. Und so hofft das Team auf eine volle Großsporthalle und eine lautstarke Unterstützung.

⇒Weitere Berichte über die TSGE auf der Erlensee Aktuell-Vereinsseite

Anzeige