„Feuer im Rodenbacher Altenzentrum“: Feuerwehr demonstrierte ihre Leistungsfähigkeit bei der Herbstabschlussübung

(ms/ea) – Um 14 Uhr heulten am Sonntag in Rodenbach die Sirenen, anschließend waren minutenlang Martinshörner zu vernehmen: Das Altenzentrum Rodenbach war Übungsobjekt der diesjährigen Herbstabschlussübung der Feuerwehr Rodenbach gemeinsam mit dem DRK Rodenbach.

Im zweiten Obergeschoss in einem Gebäude des Altenzentrums war durch eine Fettexplosion in einer Küche ein Feuer mit starker Rauchentwicklung entstanden. Darüber hinaus mussten 11 Personen sowie zwei Übungspuppen gerettet werden. So das Übungsszenario.

Während Trupps unter Atemschutz die Personenrettung über das Treppenhaus vornahmen, wurde eine Person im rückwärtigen Bereich von einem Balkon über eine Schiebleiter gerettet.

Das DRK richtete auf einer Wiese im Gelände des Altenzentrums einen Verletzten-Sammelplatz ein und ordnete die geretteten Personen nach dem Triage-System in  nach Schweregrad der angenommenen Verletzungen abhängige Sichtungskategorien, bevor dann der fiktive Weitertransport in Krankenhäuser erfolgt.

Nach der Personenrettung wurde die Brandbekämpfung vorgenommen und kurz danach Übungsende verkündet.

In einer kurzen Nachbesprechung sprach Bürgermeister Klaus Schejna seinen großen Respekt für die große Anzahl der ehrenamtlichen Kräfte aus: Rund 50 Einsatzkräfte nahmen an diesem Sonntag an der Übung teil und zeigten den ebenfalls in großer Anzahl anwesenden Zuschauern ihr professionelles Vorgehen, wofür es dann auch reichlich Applaus gab.

Einrichtungsleiterin Myriam Dehne dankte der Feuerwehr und dem DRK für diese Übung und die gute Zusammenarbeit, für die sie sich noch einmal mit einem gemeinsamen Weihnachtskaffee im Altenzentrum bei allen Einsatzkräften extra bedanken wolle.

Auch Gemeindebrandinspektor René Hermann zeigte sich mit dem Übungsablauf sehr zufrieden und dankte noch einmal besonders auch den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die als Verletztenmime gerettet werden mussten.

Nicht wenige Besucher betonten den guten Zusammenhalt in der Gemeinde Rodenbach für ihre Feuerwehr, auf die man stolz sein könne. Wenn selbst an einem Sonntag über 50 Einsatzkräfte ihr Können zeigen, dann brauche man sich in Rodenbach keine Sorgen über den Brandschutz machen. Auch die Durchführung einer Herbstabschlussübung, zu der alle im Vorfeld eingeladen werden, wurde gelobt. Die große Anzahl an Zuschauern zeige, „wie wir Rodenbacher hinter unserer Feuerwehr stehen“, so ein Besucher abschließend.

Übungsimpressionen

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

⇒Weitere Berichte aus Rodenbach im Regionalteil von Erlensee Aktuell oder direkt unter www.rodenbach-aktuell.de

 

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen