Kleine Wissenschaftler reisen mit TKJE-Herbstkulturferienspielen durch die Zeit

(pm/ea) – In den Herbstferien verwandelte sich die Erlenseer Fallbachhalle für 35 kleine Wissenschaftler zwischen sechs und zwölf Jahren täglich in ein neues interessantes Zeitalter.

Die diesjährigen Ferienspiele des Teams Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee standen unter dem Motto „Eine Reise durch die Zeit“ und somit wurde jeden Vormittag eine alte, knatternde Zeitmaschine angeworfen, die die Kinder in die unterschiedlichsten zeitgeschichtlichen Epochen entführte.

Bereits zu Beginn des Programms wurden die Kinder aus Erlensee und Umgebung in fünf verschiedene Wissenschaftsteams renommierter Universitäten eingeteilt, die in einem Wettkampf um den Titel der schlausten Uni, Wissenspunkte über die Zeitgeschichte sammelten. Die gemeinsame Reise startete stets um halb neun Uhr in morgendlicher Frische und endete um vier Uhr nachmittags.

Jeden Morgen und Mittag wurden verschiedene Spiel-, Bastel- und Kreativangebote vom engagierten Ehrenamtsteam aus Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen vorgestellt, in die sich die Kinder einwählen konnten. So wurde u.a. ein Dino-Vulkanexperiment gemacht, Pyramiden gebaut, Olympische Spiele veranstaltet, mittelalterliche Kräuterbeutelchen genäht und Weltraumschleim hergestellt. Natürlich war für die Kinder auch genug Zeit und Raum vorhanden, um sich im freien Spiel in der Turnhalle auszutoben. Zum Tagesabschluss konnten sich die Schlauköpfe in einem Wissensquiz messen und Punkte für ihre Universität sammeln.

Am letzten Tag wurden schließlich alle Punkte ausgezählt und das schlauste Team gekürt – keines der Teams, die sich mit großem Eifer und fantastischer Begeisterung jeden Tag die versteckten Infotafeln durchlasen und teilweise sogar abschrieben, ging jedoch leer aus. Zum gemeinsamen Abschluss wurde deutlich, dass die Kinder und das Team aus dieser Reise durch die Zeit eine neue Erkenntnis gewinnen konnten: Die Zeit in dieser Herbstferienwoche war viel zu schnell vergangen.

Foto: PM

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen