Das Moltke-Projekt: „Wenn die Welt in Stücke fällt“

(pm/ea) – „Allerlei Kultur Erlensee e.V.“ lädt am Mittwoch, 30. Oktober, zu einer sicher beeindruckenden szenischen Lesung in den kleinen Saal der Fallbachhalle ein.

Berlin Tegel, im Herbst 1944: Der 37 Jahre alte Jurist Helmuth James von Moltke, Mitglied der Führung des Kreisauer Kreises, wartet auf seinen Prozess vor dem Volksgerichtshof – und auf seine Hinrichtung. Während seiner Haftzeit schreiben er und seine Frau Freya sich fast täglich Briefe. Manchmal spricht Verzweiflung aus den Texten, noch häufiger aber tiefer Glaube, Dankbarkeit und Mut. Freya fordert ihren Mann zur Kühnheit auf. Für die Gerichtsverhandlung verfasst er eine offensive Verteidigungsschrift. Er will dem berüchtigten Präsidenten des Volksgerichtshofes, Roland Freisler, auch im Angesicht des Todes die Stirn bieten.

Auf Grundlage der „Abschiedsbriefe Gefängnis Tegel“ von Helmuth James und Freya von Moltke, 1944/45 wird unter Leitung des Erlenseer Regisseurs Michael Becker „das Moltke-Projekt“ einfühlsam und eindrucksvoll szenisch umgesetzt. In einem symbolisierten Gefängnis in der Fallbachhalle lesen Schauspieler abwechselnd aus den Briefen des Ehepaars. Der Briefwechsel der Eheleute Moltke ist vollständig erhalten.

„Wenn die Welt in Stücke fällt“ – Videosequenzen, Toneinspielungen und kurze Spielszenen machen das „Leben zwischen Leben und Tod“ spürbar und verstärken die Emotionalität. Anhand verschiedener Quellen werden Themen wie Faschismus, Widerstand, Krieg und seine Folgen beleuchtet, sowie Bezüge zum Hier und Jetzt geschaffen. Durch die Gegenüberstellung von zum Teil gegensätzlichen Inhalten wird deutlich, wie leicht es zu einer Katastrophe kommen kann.

Helmuth James von Moltke wurde am 23. Januar 1945 hingerichtet. Freya von Moltke trat ihr Leben lang für Menschlichkeit und Versöhnung ein; sie starb 2010, fast 100 Jahre alt.

Mitwirkende des „Moltke-Projekts“: Oliver Gehlert, Antonia Görge, Tim Gottschlag, Martin F. Herndlhofer, Ralf Paul, Wolfgang Prieß, Monika Reif, Marcel Zauner Wieczorek,

Regie: Michael Becker

Die von der Stadt Erlensee unterstützte Veranstaltung von „Allerlei Kultur Erlensee e.V.“ findet am Mittwoch, 30. Oktober um 20.00 Uhr im kleinen Saal der Fallbachhalle, Eugen-Kaiser-Str.22, in Erlensee statt (Einlass ab 19.45 Uhr). Eintrittskarten zum Preis von 10,00 Euro gibt es im Vorverkauf: PBS-Shop Meyer, Langendiebacher Str.62, und an der Abendkasse.

⇒www.allerleikultur.de

 

 

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen