Tankstellenräuber aus Maintal nun doch in Untersuchungshaft

(pm/ea) – Der 23 Jahre alte mutmaßliche Tankstellenräuber aus Maintal sitzt nun doch in Untersuchungshaft, wie die Staatsanwaltschaft Hanau mitteilt. Auf deren Beschwerde hat das Landgericht Hanau am Mittwoch einen Haftbefehl gegen den Verdächtigen erlassen.

Zivilkräfte der Hanauer Polizei nahmen den Maintaler noch am gleichen Tag an seiner Wohnanschrift fest. Zwar versuchte der 23-Jährige zu flüchten, konnte aber nach wenigen Metern eingeholt werden. Dabei bestätigte sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft einmal mehr dessen Gefährlichkeit; bei der Durchsuchung des Mannes fand die Polizei ein verbotenes Butterflymesser.

Wie bereits berichtet, steht der Maintaler im Verdacht, am Montag, den 30. September, gegen 1.45 Uhr, eine Tankstelle in der Kennedystraße überfallen zu haben. Eine
Polizeistreife, die zufällig zu dem Geschehen hinzukam, konnte den Mann überwältigen. Dabei kam es auch zu einer Schussabgabe seitens der Polizei, da der mutmaßliche Räuber die Ordnungshüter mit einer Schusswaffe bedroht haben soll.

Die zuständige Haftrichterin ließ den Tatverdächtigen trotz eines Antrages der Staatsanwaltschaft auf Erlass eines Haftbefehls laufen und sah zunächst keine Gründe für eine Untersuchungshaft, was zunächst durch das Landgericht Hanau bestätigt wurde. Am Mittwoch, den 2. Oktober, soll der Mann dann in einer Frankfurter Rechtsanwaltskanzlei eine Amok-Tat mit Waffen angekündigt haben, woraufhin er von Spezialkräften der Polizei noch in der Kanzlei festgenommen werden konnte.

In seiner Maintaler Wohnung wurden neben einer größeren Menge Drogen zahlreiche Waffen wie Butterflymesser und Schreckschusswaffen sichergestellt. Doch
selbst nach diesen Funden wurde ein erneuter, um diese Vorwürfe erweiterter, Antrag der Staatsanwaltschaft Hanau auf Untersuchungshaft abgelehnt. Eine neuerliche Beschwerde der Staatsanwaltschaft Hanau gegen diesen Beschluss führte nun dazu, dass das Landgericht die erste Entscheidung revidierte und einen Haftbefehl ausstellte.

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen