Erlensee erhält 20.000 Euro für Errichtung von zwei E-Bike-Ladestationen

(pm/ea) – Für die Errichtung zweier E-Bike-Ladestationen erhält die Stadt Erlensee von der EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH (EKM) jeweils 10.000 Euro, wie die EKM in einer Pressemitteilung informierte.

Die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Klimaschutzes unterstützt nach eigenen Angaben unter Federführung der Kommunen konkrete Projekte der Allgemeinheit, die für einen wirksamen Klimaschutz in den Städten und Gemeinden der Region sorgen. Der EKM gehören im Main-Kinzig-Kreis die Städte Bruchköbel, Erlensee und Langenselbold sowie die Gemeinden Hammersbach, Neuberg und Rodenbach an.

Bürger, Gewerbetreibende, Vereine, Institutionen oder die Kommune können Förderanträge für bestimmte Projekte zum Klimaschutz an die EKM stellen. Diese prüft die Anträge und erteilt die Förderzusagen für Projekte.

Wie die EKM in der Pressemitteilung weiter berichtet, werden in diesem Jahr weitere Projekte zum Klimaschutz im Main-Kinzig-Kreis in Höhe von insgesamt 44.975 Euro gefördert. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Main-Kinzig in seiner jüngsten Sitzung, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen und der Sprecher des Regionalausschusses, Bürgermeister Stefan Erb, teilnahmen.

Neben Erlensee darf sich auch Bruchköbel über 9.133 Euro für die Anschaffung von zwei Pedelecs freuen. Die Anschaffung einer Elektro-Ladesäule in der Stadt Langen-selbold am Standort Klosterberghalle wird mit 3.259 Euro gefördert. Die Gemeinde Rodenbach bekommt insgesamt 12.583 Euro für die Anschaffung eines Elektrofahr-zeuges und den Austausch der Leuchtmittel gegen LED in der Bücherei.

 

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen