„Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“ – Alarmübung der Feuerwehr Neuberg

(pm/ea) – Mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“ wurde die Feuerwehr Neuberg zu Ihrer geplanten Quartalsübung 03/2019 alarmiert. Die Einsatzkräfte erwartete ein verunfallter PKW auf der ehemaligen Landstraße Richtung Hüttengesäß.

Angenommen war, dass dieser von der A 45 abgekommen war, die Leitplanke durchbrochen hatte und am Ende der Böschung zum Liegen kam. Bei der Erkundung konnte schnell festgestellt werden, dass sich ein bewusstloses Kind auf der Rückbank und ein eingeklemmter Fahrer hinter dem Steuer befanden. Nach dem Stabilisieren des Fahrzeuges und Schaffen einer Zugangsöffnung konnte das (Übungspuppen-)Kind schnell dem gedachten Rettungsdienst übergeben werden. Der eingeklemmte Fahrer wurde im Rahmen einer schonenden Rettung über eine große Seitenöffnung befreit. Hierzu wurde hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt.

Weiterhin wurde zügig der notwendige Brandschutz sichergestellt und ein Landeplatz für einen gedacht anfliegenden Rettungshubschrauber eingerichtet und ausgeleuchtet. Danach wurde eine Nachbesprechung mit allen Beteiligten durchgeführt. Übungsleitung und Gemeindebrandinspektion zeigten sich sehr zufrieden mit dem hier nötigen sachlich ruhigen aber zügigen Abarbeiten des Geschehens und dem guten Ineinandergreifen der einzelnen Funktionen. Zum Abschuss konnte an dem Fahrzeug weiter der Einsatz der Hydraulischen Rettungsgeräte durch die anwesenden Kräfte mit verschiedenen Techniken erprobt werden.

Die Feuerwehr Neuberg dankt der Firma Noe – Stang GmbH für das Bereitstellen des Fahrzeugs und der Unterstützung bei der Übungsdarstellung.

Bericht und Fotos: Feuerwehr Neuberg

⇒www.neuberg-aktuell.de

Neues von unseren Partnern! Anzeige

10. Winterabend-Ausstellung im Kosmetik-Studio Birgit Dornheim-Lach am 1. November

Zur 10. Winterabend-Ausstellung lädt Birgit Dornheim-Lach am 1. November von 17:00 – 22:00 Uhr in ihr Kosmetik-Studio alle herzlich ein. Neben der traditionellen Begrüßung mit dem unübertroffenen hausgemachten „weißen Glühwein“ erwartet die Besucher ein umfangreiches Abendprogramm mit vielfältigen Angeboten.

Weiterlesen