Unverantwortliche Autofahrer gefährden Einsatzkräfte: Feuerwehr Großkrotzenburg appelliert an Vernunft

(pm/ea) – Von einer unverantwortlichen Gefährdung der Einsatzkräfte berichtet die Feuerwehr Großkrotzenburg.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Können Sie sich vorstellen, was das für ein Gefühl ist? Irgendwann haben sich all unsere Einsatzkräfte entschieden, bei der Freiwilligen Feuerwehr unentgeltlich und ehrenamtlich mitzumachen. Man möchte helfen und Gutes tun – und als Gegenleistung werden wir bei unserer Arbeit behindert und gefährdet.

Immer wieder kommt ein Missverständnis auf, dass wir kurz nocheinmal klarstellen möchten: Wir sind eine FREIWILLIGE Feuerwehr. Wenn es zu einem Notfall kommt, dann eilen wir in unserer Freizeit bzw. während der Arbeitszeit ins Feuerwehrhaus, um mit einem der Feuerwehrfahrzeuge schnellstmöglich in Richtung Einsatzstelle loszufahren.

So auch am Donnerstagabend. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage war Grund für unseren Einsatz gegen 19.50 Uhr. Unmittelbar nach der Alarmierung machten sich zwei Feuerwehrfahrzeuge auf zur Einsatzstelle in die Schulstraße.

Da in der Vergangenheit immer wieder Verkehrsleitkegel der Feuerwehr umgefahren sowie die Einsatzkräfte durch unachtsame Verkehrsteilnehmer beinahe überfahren wurden, wurde als Schutzmaßnahme durch die ersteintreffenden Fahrzeuge die Taunusstraße vollgesperrt. Dazu stellten sich beide Fahrzeuge quer über die Fahrbahn, um den laufenden Verkehr aufzuhalten. Direkt im Anschluss stiegen die mit Atemschutzgeräten ausgestatteten Einsatzkräfte aus dem Fahrzeug, um Schläuche und Strahlrohre für eine mögliche Brandbekämpfung vorzubereiten.

Aber dann, statt die Straßensperrung über die umliegenden Straßen zu umfahren, bevorzugten einige PKW-Fahrer am Donnerstagabend den Weg über einen Fußgängerweg, mitten durch die Einsatzstelle. Durch diese unverantwortliche Aktion wurden alle freiwilligen Einsatzkräfte an der Einsatzstelle gefährdet.

Egal ob freiwillig oder hauptberuflich, eine Gefährdung unserer Einsatzkräfte ist absolut inakzeptabel. Wir appellieren an Sie: Bitte zeigen Sie mehr Verständnis gegenüber der Feuerwehr. Respektieren Sie unsere Arbeit und beachten Sie unsere Hinweise, Anweisungen und Absperrungen! Wir möchten alle nach einem Einsatz gesund und unversehrt zu unseren Familien zurückkehren.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Großkrotzenburg

Anzeige

Stellenangebot

Reinigungskraft (m/w/d) gesucht in Erlensee für täglich (Montag bis Freitag) 2 Stunden als Mini-Job/520 Euro. Bewerbungen bitte an Firma PASECON Facility GmbH, Tel.: 06183-7200891 oder Email info@pasecon.de.

Weiterlesen