Grillfeier bei der Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.

(pm/ea) – Am Freitag fand auf dem Gelände der Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (SHK) eine Grillfeier aus Anlass des Schuljahresbeginns statt. Dazu waren alle MitarbeiterInnen der SHK und der SHK Service gGmbH mit Ihren Familien geladen.

Ein großer Teil der Mitarbeiter der SHK Service gGmbH arbeitet als Schulbegleiter. Ihre Aufgabe besteht darin, behinderten Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am Schulunterricht zu ermöglichen. Deshalb wird der Schuljahresbeginn bei der SHK traditionell zum Anlass genommen, dass sich die MitarbeiterInnen treffen, um sich über erste Erfahrungen im neuen Schuljahr austauschen zu können.

Neben der Schulbegleitung bietet die SHK mit Ihren 250 Mitarbeitern jedoch noch zahlreiche weitere Dienstleistungen an, die behinderte Menschen dabei unterstützen, möglichst eigenständig an der Gesellschaft teilhaben zu können. So konnte Herr Schneider, der Vorstandsvorsitzende der SHK, auch die MitarbeiterInnen des ambulanten betreuten Wohnens, der Hauswirtschaft und des Behinderten-Fahrdienstes begrüßen. Herr Schneider betonte in seiner Ansprache, dass er sich wünsche, dass es durch den persönlichen Einsatz der SHK-MitarbeiterInnen auch im kommenden Jahr gelingen möge, ein Stück weit die Barrieren in den Köpfen der Menschen abzubauen, um Vorurteile und Ängste vor dem vermeintlich „Andersartigen“ abzubauen.

Der Integrative Wohnpark der SHK, auf dem die Feierlichkeit stattfand, ist das beste Beispiel, wie diese Barrieren überwunden werden können. Hier leben Behinderte und Nicht-Behinderte gemeinsam in einer großen Wohnanlage mit insgesamt 61 Wohnungen. Das Wohnen in dem Integrativen Wohnpark ist so begehrt und die Wartelisten für die Wohnungen so lang, dass sich die SHK dazu entschlossen hat, Ihren Wohnpark um einen dritten Bauabschnitt zu erweitern. Dort sollen dann auch Übergangswohnungen für Menschen entstehen, die aufgrund Krankheit oder Unfall nicht in Ihrer Wohnung leben können und für eine befristete Zeit eine Bleibe suchen, bis ihre Wohnung umgebaut oder eine barrierefreie Wohnung gefunden wurde.

Der Weg zu einer inklusiven Gesellschaft ist weit, aber dass es große Freude bereiten kann, Menschen in Ihrer Vielfalt zusammenzuführen, konnte man am Freitagabend auf dem Gelände der SHK eindrücklich erleben.

⇒Weitere Infos zur Teilhabeassistenz im Flyer

Auf dem Titelfoto (v.l.): Matthias März, Uwe Schneider, Kornelia Held, Lothar Kempf und Klaus Wagner

Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen