Bürgermeisterkandidatin Renate Tonecker-Bös besucht den Vogelpark des Vogelschutzvereins

(pm/ea) – Im Rahmen ihrer Bürgermeister Kandidatur möchte sich Renate Tonecker-Bös mit vielen guten Einrichtungen hier in Erlensee vertraut machen. Und dazu gehört selbstverständlich auch der Vogelpark des Vogelschutzvereins Erlensee. Dazu traf sich Renate Tonecker-Bös mit dem Vorstand des Vogelschutzvereins, Frau Dr. Brosien und Herrn Brosien.


„Ich bin schwer beeindruckt von den vielfältigen Leistungen, die der Vogelschutzverein erbringt“, so Renate Tonecker-Bös, „von der Notaufnahme für Vögel und manchmal auch anderer Wildtiere, Umwelterziehung für Kinder und Jugendliche und Freizeitgestaltung und Erholung von Menschen jeglichen Alters“.

Die Bürgermeisterkandidatin erfährt im Gespräch, dass der Vogelschutzverein sich um rund 500 Nistkästen kümmert, die über Erlensee verteilt sind. Diese werden mit enormen zeitlichem Aufwand regelmäßig gesäubert und betreut, und die Winterfütterung in der Gemarkung wird auch jedes Jahr durchführt.“

Frau Dr. Brosien erzählte, wie viel Spaß es ihr macht, Kindern die Natur und den Umgang mit Tieren näher zu bringen. „Im letzten Jahr kam die Grundschule zu uns und fragte, ob wir ein Projekt betreuen könnten. Das haben wir gerne getan und so waren eine Woche lang immer wieder andere Kinder hier, die die Hühner füttern durften und sie sogar mal auf den Schoß nehmen durften. Für viele Kinder ein ganz neues Erlebnis.“

Sie wirbt für Aufklärung und einen möglichst natürlichen Lebensraum für Vögel, so dass diese verhaltensgerecht leben und nicht in kleine Käfige eingepfercht werden.“ Deswegen hat der Verein sehr viel Zeit damit verbracht, die Volieren wiederaufzubauen und notleidende Haustiervögel verhaltensgerecht unterzubringen.

Renate Tonecker-Bös wollte natürlich wissen, wie die Zukunft des Vogelparks aussehen soll und welche Unterstützung der Vogelschutzverein brauchen würde. Schließlich ist es ja ein Ziel ihrer Kandidatur, für alle Vereine Möglichkeiten des Wachsens und der Entwicklung zu bieten. Frau Dr. Brosien daraufhin: „Ich wünsche mir, dass die Stadt ihre Informationsmöglichkeiten besser ausnutzt und die Vereine noch besser einbinden würde, sei es was die Errichtung von Nistkästen und deren Pflege anbelangt oder die Beratung beim Anlegen von natürlichen Grünanlagen. Das Stadtbild würde sich mit gepflegten Grünflächen und mehr Mülleimern verbessern. Selbst Informationen für unsere Mitbürger und -bürgerinnen mit ihren Hunden beim Gassigang fehlen. Da gibt es eine Menge zu lernen.“ Herr Brosien ergänzt noch: „Es gibt einige Projekte im Wald und auch auf unserem Spielplatz, die wir nur mit Hilfe der Stadt erledigen können.“

Renate Tonecker-Bös ist hocherfreut darüber, wie viel ehrenamtliches Engagement von den Mitgliedern des Vereins eingebracht wird, Und abschließend: „Ich bin froh, dass wir einen solchen Verein und eine solche Einrichtung hier in Erlensee haben. Ich empfehle allen Erlenseer und Erlenseerinnen einmal mit ihren Kindern den Vogelpark zu besuchen. Ich komme jetzt jedenfalls sehr viel häufiger in den Vogelpark und freue mich auf den „Bayrischen Frühschoppen“ am Sonntag den 25. August 2019. Da kann ich nur alle Bürger und Bürgerinnen bitten, ebenfalls zu kommen, denn der Verein lebt natürlich von den Erlösen eines solchen Festes.“

Foto: Privat

 

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen