Kinderkrippe Sonnenland eingeweiht

(ms/ea) – Am Freitagnachmittag wurde die neue Kinderkrippe Sonnenland in der Nelly-Sachs-Straße feierlich eingeweiht und die offizielle Schlüsselübergabe an die Honigbienchen gGmbH vollzogen.

Ab 1. September werden 4 U3-Gruppen in den neuen Räumlichkeiten, zu denen ein weiträumiges Außengelände gehört, betreut. Bürgermeister Stefan Erb betonte, dass man exakt im Kostenplan von rund 2,5 Mio Euro – inklusive einem Bundeszuschuss in Höhe von 1 Mio Euro – blieb, und sprach seinen Dank an alle Projektbeteiligten aus. Erlensee könne nun rund 90 feste U 3 -Plätze anbieten, aufgrund von Timesharing derzeit aber insgesamt bis zu 120 Plätze. Hinzu kämen rund 50 U3-Plätze bei den Tagespflegepersonen. Insgesamt werden in Erlensee rund 1000 Kinder in den städtischen und kirchlichen Einrichtungen betreut. Der Bedarf sei weiterhin steigend, zumal Timesharing zurückgehe.

Bundestagsabgeordneter Dr. Sascha Raabe und Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann lobten in ihren Grußworten das Engagement der Stadt Erlensee im Bereich der Kinderbetreuung als Vorbild für andere Kommunen.

Die stellvetretende Leiterin der Honigbienchen, Beate König, betonte, dass für den vor 15 Jahren gegründeten privaten Kinderbetreuungsverein nun ein weiterer Meilenstein erreicht sei und sprach ihrem Team und allen Beteiligten einen großen Dank aus.

Pfarrerin Claudia Gillhoff und Pfarrer Andreas Weitzel spendeten im Anschluss an die Grußworte dem Gebäude und allen, die dort ein- und ausgehen, ihren Segen und vollendeten damit die Einweihung der neuen Kinderkrippe.

Bericht und Foto: Markus Sommerfeld

 

 

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen