„Erfolgreichste Saison“: Wolfgang Racek im Gespräch mit dem Vorsitzenden des 1. FC 06 Erlensee, Tobias Gebhardt

(wr/ea) – Wolfgang Racek hat sich mit dem Vereins-Vorsitzenden des 1. FC 1906 Erlensee, Tobias Gebhardt, im Fußballzentrum Erlensee getroffen und über die abgelaufene Saison 2018/2019, die als wohl erfolgreichste in der Geschichte des Vereins gilt, gesprochen.

Wir konnten über viele Erfolge in Bild und Text berichten. Bei den vielen Mannschaften aller Altersklassen ist es jedoch manchmal schwer, den Überblick zu bewahren. Wie sieht denn – kurz zusammengefasst – die Erfolgsstory der bisher erfolgreichsten Saison aus?

Das ist nicht nur ausschließlich an dieser Saison festzumachen. Es ist eine stetige Entwicklung und der Lohn für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre, gerade im Jugendbereich. Wir sind sportlich jetzt auf einen Niveau angekommen, auf der es für einen Verein unserer Grösse bzw. Struktur nicht viel weiter gehen kann. Unser großes Ziel muss es jetzt sein, dieses Niveau möglichst zu halten.

Ich versuche dennoch mal die Saison sportlich zusammenzufassen.

Unsere 1. Mannschaft spielte in der abgelaufenen Saison nach dem Durchmarsch von der Kreisoberliga Hanau, über die Gruppenliga Frankfurt Ost erstmals in der Vereinsgeschichte in der Verbandsliga Hessen Süd und belegte dort in der Abschlusstabelle als Neuling einen sehr guten 7. Platz.

Die 2. Mannschaft hat sich nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison mit einem 3. Platz in der Kreisliga A die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation gesichtert und diese auch für sich entscheiden können. Sie startet somit in der neuen Saison in der Kreisoberliga Hanau.

Die U19 (A-Junioren) und U15 (C-Junioren) haben sich jeweils in der Verbandsliga die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Hessenliga gesichert und unsere U17 (B-Junioren), die in dieser Klasse bereits ansässig war, schaftte den Klassenerhalt. Somit spielen wir in der Saison 2019/2020 erstmals mit A-, B- und C-Junioren gleichzeitig in hessens höchster Spielklasse.

Auch die jüngeren Jahrgänge der A-, B- und C-Junioren (U18, U16 und U14) haben mittelrweile alle die Kreisebene verlassen und spielen in der Gruppenliga Frankfurt. Der U14 gelang dieser Sprung in der abgelaufenen Saison mit Gewinn der Meisterschaft auf Kreisebene und der anschliessenden Relegation. Unsere D-Junioren (U13) erreichten in der Gruppenliga Frankfurt, der höchstmöglichen Spieklasse in dieser Alterstufe, einen hervorragenden 3. Platz und der jüngere D-Junioren-Jahrgang (U12) sicherte sich die Meisterschaft auf Kreisebene.

Auch alle anderen Mannschaften erreichten tolle Ergebnisse, so dass man wirklich von einer herausragenden Saison sprechen kann.

Wer managt das eigentlich alles?

Das ist in der Tat eine große Herausforderung. Derzeit „managen“ das Ganze rund 20 Personen in Vorstand und Ausschüssen. Es wäre natürlich schön, wenn wir die Aufgaben auf weitere Rücken verteilen könnten, denn die Anforderungen sind durch unsere Entwicklung in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Aber hier haben wir das gleiche Problem wie die meisten Vereine. Die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit ist deutlich zurückgegangen.

Die Mannschaften müssen aber auch trainiert werden. Wie viele Trainer sind da regelmäßig am Werke?

Insgesamt sind bei unseren derzeit 24 Teams, die in die neue Saison starten, ca. 50 Trainer bzw. Betreuer am Werk.

Man bemerkt ja schon rein subjektiv, dass das Interesse bei den Zuschauern zugenommen hat. Gibt es dazu Zahlen?

Konkrete Zahlen gibt es da nicht. Das variiert auch stark zwischen den verschiedenen Mannschaften bzw. Altersstufen. Insgesamt aber sind die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Das liegt zum einen natürlich an der sportlichen Entwicklung, zum anderen aber auch an unserem attraktiven Sportgelände. Zu beobachten ist hierbei, dass die Zuschauer nicht mehr ausschliesslich aus Erlensee kommen, sondern auch viele „Fußballinteressierte“ aus dem Umkreis Spiele unserer Mannschaften besuchen.

Da stellt sich doch auch die Frage: Reicht eigentlich der Platz aus?

Zunächst einmal muss ich betonen, dass wir mit dem neuen Fußballzentrum absolut zufrieden sind. Gerade die beiden Kunstrasen ermöglichen einen fast durchgehenden Trainingsbetrieb, nahezu unabhängig von der Witterung. Dennoch sind die Kapazitäten voll ausgelastet und die ein oder andere Mannschaft muss teilweise immer noch auf die Ronneburg ausweichen, um die dortigen Plätze zu nutzen. Wir hoffen, dass dies nicht mehr nötig ist, wenn die Rasentrainingsfläche im hinteren Bereich des Geländes genutzt werden kann.

Fazit?

Dass wir insgesamt eine tolle Anlage haben, bestätigen nicht nur Zuschauer und Spieler, sondern zeigt sich auch daran, dass Erlensee z.B. Austragungsort der Hessenpokal-Endspiele der Junioren und Frauen war. Auch die im vergangenen Jahr geschlossende Kooperation mit Eintracht Frankfurt im Jugendbereich ist wirklich ein gutes Aushängeschild für uns und die Stadt Erlensee.

Vielen Dank für das Gepräch

Die Fragen stellte Wolfgang Racek

Fotos: Markus Sommerfeld

⇒Weitere Berichte über den 1. FC 06 Erlensee im Erlensee Aktuell-Vereinsteil

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen