Sechs Kinder aus verrauchter Kita gerettet

(ms/ea) – Am Freitagabend stand die Kita Friedensstraße in Flammen, sechs Kinder mussten gerettet werden. So sah es das Übungskonzept vor, welches von Sebastian Betz und Nico Barthel für die Stadtteilfeuerwehr Erlensee-Langendiebach akribisch ausgearbeitet worden war.

Nach dem von der Übungsleitung ausgelösten Hausalarm rückten innerhalb weniger Minuten rund 20 Einsatzkräfte an, die zunächst lautstark um Hilfe schreiende Kinder, die von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr dargestellt wurden, retten mussten.

Als Übungsschwerpunkte wurden die Menschenrettung und die damit verbundene korrekte Absuchtechnik gewählt, denn gerade diese ist in solch großen Übungsobjekten relevant. Um eine mögliche Verrauchung simulieren zu können, wurden im Voraus die Visiere der eingesetzten Atemschutzgeräteträger abgeklebt.

Am Ende der Übung, bei der alle Ziele erreicht wurden, sprach die Übungsleitung der Leitung der Kindertagesstätte, Melanie Menke , und ihrem Team ein herzliches Dankeschön aus, die es ermöglichten, eine solche Übung realitätsnah auszurichten.

Als Übungsbeobachterin war auch Pfarrerin Claudia Gillhoff vor Ort, die von Übungsleiter Sebastian Betz mit allen Informationen versorgt wurde und sich vom professionellen Abarbeiten der Übung begeistert zeigte. Sie sprach den Einatzkräften ein großes Lob aus.

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

⇒Weitere Berichte und Einsätze der Feuerwehr Erlensee

 

Anzeige