Wildblütenpracht in Erlensee

(pm/ea) – Die Kampagne „MKK blüht“ trägt nach einer Mitteilung der Stadt Erlensee Blüten: Wie die Fotos der Rückinger Landwirtin Anke Eyrich zeigen, wachsen und gedeihen die Wildblüten entlang der Patenflächen in Rückingen prächtig und Insekten schwirren drum herum.


Als Patin für das Projekt stellte Anke Eyrich, die auch Vorsitzende des örtlichen Bauernverbandes und Mitglied im Vorstand des Kreisbauernverbandes ist, einen 800qm-großen Streifen zur Verfügung und säte nahe dem Gewerbegebiet 1 in diesem Frühjahr Gewürzpflanzen, Klee und Sonnenblumen aus.

Auch die Stadtverwaltung Erlensee beteiligte sich, wie in den Vorjahren, an der Kampagne und gab kostenlos Wildblumensamen aus. Das Angebot wurde von Bürgerinnen und Bürgern rege genutzt. Und so dürfte auch in dem einen oder anderen Garten eine bunte Wildblumenwiese gewachsen sein. Mit professioneller Begleitung entstanden so auch auf öffentlichen Flächen z.B. entlang der Leipziger Straße vielfältig blühende Wiesen für Insekten und Bienen.

Damit es für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge genug Nahrungsangebot gibt, hat sich die Kampagne „MKK blüht“ die Verwendung von Wildblumen auf die Fahne geschrieben. Überall im Kreis sollten in diesem Frühjahr naturnahe Blühflächen – also Blumenwiesen, höhere Säume und Beete aus heimischen Wildblumen – gepflanzt und gesät werden. Solche Blühflächen sind artenreiche Pflanzengemeinschaften, die einer noch wesentlich größeren Anzahl an Tieren einen wichtigen Lebensraum bieten. So kann jeder einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt (Biodiversität) leisten. Die Blühaktion soll Bürger für das Thema „Biodiversität“ sensibilisieren. Der Hintergrund für diese Initiative ist das Insektensterben in Deutschland, das mittlerweile dramatische Ausmaße angenommen hat. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass schon 80 Prozent an reiner Biomasse unserer Insektenwelt verschwunden sind, Tendenz steigend.

Fotos: PM

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen