Jugendfeuerwehr Erlensee bei Gaudiwettkämpfen kreativ und erfolgreich

(pm/ea) – Am letzten Juni-Wochenende und somit dem ersten Ferienwochenende nahm eine kleine Gruppe der Jugendfeuerwehr Erlensee an den Gaudiwettkämpfen der Jugendfeuerwehr Neuberg-Rüdigheim teil. Diese verrichteten die Spiele anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens rund um das Feuerwehrhaus in Rüdigheim.

Die Organisatoren dachten sich spannende und nicht immer einfache Spiele aus, um die Gruppengemeinschaften der anwesenden Jugendfeuerwehren zu stärken. Auch der technische Feuerwehr-Part kam hierbei nicht zu kurz.

Während man als Gruppe durch ein „Spinnennetz“ (simuliert durch eine Feuerwehrleine) auf die andere Seite kommen musste, ohne ein Feld doppelt zu durchqueren, war der erste Kraftakt für alle geschafft. Weiterhin gab es die Spiele Schlauchauswerfen auf eine Rampe, ein „Atemschutzübungs-Parcours“, Zielwerfen mit einem Leinenbeutel oder es musste eine festgelegte Strecke mit Getränkekisten bestritten werden, ohne den Boden mit dem Körper zu berühren.

Das Highlight allerdings waren bei nahezu tropischen Temperaturen alle Spiele in Verbindung mit Wasser. Bei einem Spiel galt es, eine Konstruktion mit Hebekissen anzuheben und hierbei den höchstmöglichen Wasserstand zu erreichen, ein Rundlauf, bei dem die Betreuerinnen und Betreuer die Jugendlichen mit einem Tablett Wasser mit einer Schubkarre vom Start ins Ziel fahren mussten oder das Fangen der Wasserbomben, die hinter einem Sichtschutz auf die andere Seite geworfen wurden. Hier gab es eine nette Erfrischung, die bei diesen Temperaturen nicht lange anhalten sollte.

Am Ende stand eine Gruppe aus Erlensee mit dem 3. Platz erstmals seit langer Zeit wieder auf einem Treppchen und für die zweite Gruppe (eine gemischte Mannschaft mit der Jugendfeuerwehr Hammersbach), die sich den selbsternannten Gruppennamen „Bergem-See“ gaben, der Platz 5 auf der überreichten Siegerurkunde.

Spaß, Kreativität und das Gemeinschaftsgefühl (auch überörtlich) kamen hier auf keinen Fall zu kurz und die Jugendlichen wurden in die wohlverdienten Sommerferien entlassen.

Fotos: PM

Weitere Berichte und Einsätze der Feuerwehr unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/feuerwehr/

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen