Feuerwehrmann läuft für guten Zweck

(pm/ea) – Holger Hüfner ist nicht nur bei den laufbegeisterten Menschen in Deutschland ein Begriff. Der Berufsfeuerwehrmann aus Frankfurt fiel auch in den letzten Jahren in der Region mit seinen sportlichen Aktivitäten zu Gunsten Sozialer Projekte immer wieder in der Öffentlichkeit auf. Jetzt startet er in die neue Saison und hofft auf breite Unterstützung der Menschen.

Holger Hüfner läuft nicht nur gerne sondern findet es auch wichtig Soziale Projekte für Kinder zu unterstützen. Aus diesem Grund ist er bereits seit Jahren als „Running Firefigther“ auf vielen Veranstaltungen unterwegs und macht mit seinen ungewöhnlichen Auftritten auf die Hilfe für Kinder aufmerksam. Bei jeder Veranstaltung läuft der Sportbegeisterte nämlich in seiner kompletten Feuerschutzkleidung inkl. Atemschutzgerät.

Doch das aus gutem Grund: „Ich unterstütze mit der Aufmerksamkeit das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambuch-Dietharz und den Verein LaLeLu e.V. in Bruchköbel Roßdorf. Beide setzen sich für Kinder ein, die unheilbar erkrankt sind“, erklärte Holger Hüfner. Indem er mit seiner Ausrüstung läuft, nimmt Hüfner symbolisch den beschwerlichen Weg auf sich, den die Kinder und ihre Familien durchleben müssen. Für jeden Kilometer den er läuft, spendet er selber einen Euro an LaLeLu e.V.. Dabei spielt es für ihn keine Rolle, ob es sich um einen Trainingskilometer oder um einen Wettkampf handelt. „Ich spende das von meinem eigenen Geld weil beide Organisationen jeden Euro für ihre Arbeit brauchen“.

Zuletzt trat Holger mit seiner Frau Katrin beim Rennsteiglauf in Thüringen an. Hier liefen die beiden die 21,1 Kilometer lange Strecke und wurden von vielen Fans und Unterstützern angefeuert und begleitet. Für das laufende Jahr visiert der sportbegeisterte Feuerwehrmann wieder einige Veranstaltungen an. So will er erneut beim Stadtlauf in Bruchköbel an den Start gehen und mit der örtlichen Feuerwehr für den guten Zweck auf die Strecke gehen. Natürlich in der schweren Uniform.

Mehr Infos zu Holger Hüfner auf Facebook, Instagram und auf www.runningfirefighter.com

Foto: PM

Anzeige