8. Klassen beim Jahrgangsturnier „Ultimate Frisbee“ im Fliegerhorst

(pm/ea) – Am Montag trafen sich die fünf Klassen des Jahrgangs 8 der GBS statt in der Schule auf dem Sportgelände am Fliegerhorst, um dort an dem überaus warmen und sonnigen Vormittag das Jahrgangsturnier „Ultimate Frisbee“ auszutragen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung des Ablaufs durch die Turnierleitung, wurden auf zwei Feldern zeitgleich die ersten Spiele angepfiffen. Gespielt wurde nach dem Prinzip „jeder gegen jeden“. Die Schüler warfen sich die Frisbees-Scheibe zu und versuchten damit in die Endzone der gegnerischen Mannschaft zu gelangen, um einen Punkt zu erzielen. Von jeder Klasse standen dabei jeweils 7 Spieler auf dem Feld. Auswechslungen konnten nach jedem Punktgewinn erfolgen, welche auch durchaus notwendig waren, da die Spielzeit von 25 Minuten pro Spiel einige Schülerinnen und Schüler doch sehr außer Puste brachte.

Nach den ersten eher ausgeglichenen und punktarmen Spielen, kamen die einzelnen Klassen immer mehr in Fahrt. So gelang es der Klasse 8a bei einem Spiel großartige 8 Punkte erzielen. Mit insgesamt drei Siegen setzte sie sich frühzeitig an die Spitze des Turniers. Doch ein anderes Team machte es noch einmal spannend: Bei den allerletzten Spielen gelang es auch der Klasse 8b einen dritten Sieg einzuholen und somit begann für die Turnierleitung das sorgfältige Punktezählen.

Die Aufregung vor der Siegerehrung war dementsprechend groß – welche Klasse hatte wohl welchen Platz erzielt?

Auf dem 5. Platz landete die 8d, hinter der 8e auf dem 4. Rang. Den 3. Platz erreichte die Klasse 8c. Mit einer identischen Anzahl an Siegen, jedoch zwei gespielten Punkten weniger, erzielte die Klasse 8a den zweiten Platz. Somit war der etwas überraschte, aber sehr glückliche Sieger des Turniers die Klasse 8b.

Schiedsrichter gab es übrigens bei diesem Turnier keine – denn beim Ultimate Frisbee wird „Fair Play“ großgeschrieben und Unstimmigkeiten wurden unter den Spielern selbst geklärt!

Fotos: PM

Anzeige