Brennendes Öl mit Wasser gelöscht: Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Langenselbold schwer verletzt

(pm/ea) – Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Langenselbold zusammen mit dem Rettungsdienst gegen 13:05 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Ringstraße alarmiert. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatte hier zuvor versucht, brennendes Speiseöl mit Wasser abzulöschen, was zu einer so genannten Fettexplosion geführt hat.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Bewohner mit schweren Verbrennungen im Treppenhaus vorgefunden und umgehend durch den Rettungsdienst versorgt. Im weiteren Verlauf wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Brandklinik geflogen.

Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt bereits aus, weshalb sich der Einsatz der Feuerwehr auf die Belüftung der Wohnung und Kontrolle der Brandstelle mit einer Wärmebildkamera beschränkte. Zudem wurde der Rettungsdienst unterstützt.

In der Wohnung entstand ersten Schätzungen zufolge ein niedriger fünfstelliger Sachschaden.

Die Feuerwehr rät: Brennendes Fett oder Öl niemals mit Wasser löschen! Gerät heißes Fett in Brand, reicht es oftmals aus, einen Deckel auf Topf, Pfanne oder Fritteuse zu legen. Auch Löschdecken sind ein probates Mittel, genauso wie das Herausziehen des Steckers einer Fritteuse. Zudem gibt es spezielle Feuerlöscher für Fettbrände. Diese haben das Piktogramm einer brennenden Pfanne und den Buchstaben „F“ für die Brandklasse „F“ aufgedruckt

Fotos: Feuerwehr Langenselbold

⇒www.langenselbold-aktuell.de

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen