Gefahrenabwehrzentrum Hanau wieder Besuchermagnet am Tag der offenen Tür

(ms/ea) – Um 10 Uhr begann am Sonntagmorgen der Tag der offenen Tür im Gefahrenabwehrzentrum Hanau und seit diesem Zeitpunkt strömten die Besucher auf das Gelände, das damit wieder zum einmaligen Besuchermagnet in der Region wurde.

Geboten wurde wieder traditionell ein abwechslungsreiches Programm: Neben dem Roten Kreuz, der Feuerwehr, der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft informierten das Technische Hilfswerk, die Polizei und der Auto-Club Europa über ihre Arbeit und standen den interessierten Besuchern für Fragen und Auskünfte gerne zur Verfügung.

Abgerundet wurde das Programm wieder mit zahlreichen Schauübungen, bei denen die Einsatzkräfte der verschiedenen Hilfsorganisationen ihr Können zeigten.

Eröffnet wurde der Tag der offenen Tür von der Ersten Kreisbeideordneten und Vorsitzenden des DRK-Kreisverbands Hanau, Susanne Simmler, die in ihrer Rede insbesondere die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganistationen im Gefahrenabwehrzentrum Hanau und die besondere Bedeutung des freiwilligen Ehrenamts hervorhob. Sie erinnerte auch an die Gründungszeit des Deutschen Roten Kreuzes, welches in diesem Jahr das 150-jährige Bestehen feiert.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky freute sich einmal mehr, dass an diesem Ort wieder der Tag der offenen Tür begangen werden kann, der vor einigen Jahren noch Konversionsfläche war, was sich die Jüngsten heute gar nicht mehr vorstellen können.

Gemeinsam mit Feuerwehrchef Peter Hack und Wehrführer Chris Jackson sowie den anwesenden Ehrengästen wurde anschließend die Übergabe des neuen Einsatzleitwagens an die Feuerwehr Hanau vorgenommen.

Impressionen von einem Rundgang über das mit Besuchern bereits gefüllte Gelände kurz nach Öffnung der Tore

Die Fahrzeuge der Polizei – darunter ein Wasserwerfer – konnten ausführlich besichtigt werden

Von den Beamten wurden alle Fragen zu Technik und Beruf gerne beantwortet.

Vom THW waren die Ortsverbände von Erlensee und Wächtersbach vor Ort

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Werner Beier (rechts), im Gespräch mit Zugführer Torsten Janke

Die Fachgruppe Sprengen vom Ortsverband Wächtersbach stellte sehenswerte Exponate vor, darunter das Ergebnis einer gezielten Baumsprengung

Stark vertreten war auch das DRK mit vielen Einsatzfahrzeugen

Susanne Simmler (2.v.r.) am Stand des DRK OV Hanau

Jeder kam auf seine Kosten – ob die zahlreichen Attraktionen für die Kinder oder die fachlichen Auskünfte sowie Vorführungen für Technikbegeisterte – und natürlich die traditionell gute Verpflegung: der Tag der offenen Tür war wieder ein Tag für die ganze Familie!

Fotos: Markus Sommerfeld

⇒www.hanau-aktuell.com

 

 

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen