Martin Häusling ruft zur Beteiligung an Europa-Wahl auf

(pm/ea) – Zu einem Besuch im „Paradieschen“ in Linsengericht-Altenhaßlau kam Martin Häusling auf Einladung des Kreisvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen am Mittwoch in den Main-Kinzig-Kreis.

Die sympathischen Bio-Händler des „Paradieschens“ setzen auf regionale Strukturen und unterstützen Bio-Produkte im Lieferservice seit 1995. Der grüne Europa-Abgeordnete Martin Häusling und Kaufmann Mario Blandamura tauschten sich über Handelswege, Bio-Märkte und eine ökologische Landwirtschaft fachlich aus. Beeindruckt zeigten sich Martin Häusling sowie Angelilka Gunkel, Achim Kreis und Günther Koch vom grünen Kreisverband von der Konsequenz und dem Elan, mit dem das Unternehmen geführt wird. Wichtig sind Blandamura der Erhalt auch kleinerer Erzeuger und die Qualität der angebotenen Waren. Als Milchbauer aus Nordhessen freute sich Martin Häusling über die Produkte der Upländer Bauernmolkerei, an die sein nordhessischer Betrieb ebenfalls die Bio-Milch liefert. Er dankte für den intensiven und informativen Austausch und wünschte weiterhin alles Gute bei der Umsetzung ökologischer Ideen, die für Europa und immer wichtiger werden.

Im Anschluss an den Besuch im „Paradieschen“ stellte sich Martin Häusling den Fragen eines interessierten Publikums im Umweltzentrum Hanau. Moderiert wurde die Veranstaltung von Clemens Breest. Häusling kritisierte Deutschland für die Nichteinhaltung der EU-Nitratrichtlinie. Da durch die EU strenge Umweltschutzauflagen bestünden, sei insbesondere die Agrarpolitik dringend reformbedürftig. Statt einer flächendeckenden Förderung je Hektar seien endlich ökologische Kriterien einzuführen.

Gerade dem Artenschwund müsse Einhalt geboten werden. Wenn die westliche Lebensweise und die derzeitige Ausrichtung der Wirtschaft die Lebensgrundlagen bedrohen, sei eine Neuausrichtung nötig.

Bei den Freihandelsabkommen setzt sich Häusling dafür ein, diese fair zu gestalten. Neben wirtschaftlichen Vereinbarungen müssten soziale und ökologische Aspekte einen höheren Stellenwert haben, hier könne die EU Maßstäbe setzen. Derzeit verfehle die Europäische Kommission ein solches Ziel bei den Verhandlungen zum Mercosur-Abkommen.

Auf dem Titelfoto: Martin Häusling mit dem Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen

Fotos: PM

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen