Damen des Tria-Teams Bruchköbel mit 4. Platz in Griesheim

(pm/ea) – Am vergangenen Sonntag stand bereits das zweite Ligarennen, diesmal über die Sprintdistanz von 500 m Schwimmen, 19 km Radfahren und 5 km Laufen, auf dem Programm. Rund um die Mannschäftsführerin Katja Millers-Pflüger gingen Stefanie Becker, Antonia-Manuela Jonzyk und Annette Ebeling an den Start.

Im wohl temperierten Hallenbad erfolgte der Schwimmstart in Zeitblöcken, so begann für Katja Millers- Pflüger der Wettkampf zwanzig Minuten vor ihren Teamkolleginnen.

Mit großem Respekt vor der ersten Disziplin konnte das Team die zwanzig Bahnen ohne besondere Vorkommnisse beenden. Mit zum Teil sechs Athletinnen unterschiedlicher Leistungsniveaus auf einer Bahn, galt es zunächst den richtigen Rhythmus zu finden, um dann sein eigenes Tempo anzuschlagen.

Dies gelang Stefanie Becker am besten und sie kam als erstes aus dem Wasser, dicht gefolgt von Antonia-Manuela Jonzyk und Annette Ebeling. Katja Millers-Pflüger befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Radstrecke, auch hier ein gelungener Schwimmstart.

Es wurde schnell gewechselt und so ging es beinahe im Teamverbund auf die flache Radstrecke.

Hier zeigte sich bald, dass die Radleistungen in der Liga sehr ausgewogen sind. Auf einer mit Überholverboten gespickten Radwendepunktstrecke, musste extrem viel Energie und hohe Wattzahlen für regelkonforme Überholvorgänge investiert werden. Annette Ebeling fing sich hier eine berechtigte, unnötige Zeitstrafe ein. Zwar noch mit ordentlich Raddruck aber etwas defensiver eingestellt ging es für Antonia Jonzyk und Annette Ebeling dann gemeinsam in die zweite Wechselzone.

Es folgte ein nicht ganz optimaler Wechsel in die Laufschuhe bevor es bei sommerlichen Temperaturen auf die zweimal zu laufende Waldrunde ging.

Hier wurde es dann richtig hart. Das Ziel, weitere Platzierungen gut zu machen, gelang den Damen nicht vollumfänglich, verließen sie doch am Ende etwas die Kräfte.

Nichtsdestotrotz war es ein erfolgreicher Tag für die Damenmannschaft mit Gesamtplatz 4 in der Liga und der Erkenntnis, „alles gegeben zu haben“.

Glückwünsche sprachen die Damen auch ihren männlichen Teamkollegen aus: „Spaß hat es wieder gemacht, mit unserem ersten Herrenteam am Start gewesen zu sein, die einen starken Platz 3 belegt haben.“

Weiter geht es bei den Damen mit der olympischen Distanz beim Moret-Triathlon in Münster Mitte Juni. Dem Veranstalter sei ein großes Kompliment ausgesprochen für einen professionell ausgetragen Wettkampf.

Foto: PM

Anzeige

Ostergruß der Pietät Hixt

Wir wünschen frohe Ostern und entspannte Feiertage. Ihre Pietät Hixt.

Weiterlesen