Feier des Florianstages: Großer Fackelzug der Jugendfeuerwehren durch Langendiebach

(ms/ea) – Die Freiwillige Feuerwehr Erlensee richtete den diesjährigen Florianstag der Jugendfeuerwehren des ehemaligen Unterverbandes Hanau Land aus. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche Langendiebach zogen rund 400 Jugendfeuerwehrleute in einem großen Fackelzug durch Langendiebach zum dortigen Feuerwehrhaus, wo sie bereits von einem großen Floriansfeuer empfangen wurden.

Nach Grußworten vom Regionalbetreuer der Jugendfeuerwehren Hanau-Land, Swen Rakete, der Erlenseer Stadtjugendwartin Esther Alix, Bürgermeister Stefan Erb, dem ehemaligen Landtagsabgeordneten Hugo Klein und Stadtbrandinspektor Björn Winterhalter konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz Betreuer der Jugendfeuerwehren für langjährige Tätigkeit in der Jugendbetreuung ehren.

Mit der Florian-Medaille in Silber wurden Dominik Euler und Dirk Hinreiner, mit der Florian-Medaille in Gold Esther Alix geehrt.

Zum Ausklang der Feierlichkeiten und gemütlichem Beisammensein gab die Küche der Freiwilligen Feuerwehr Langendiebach wieder traditionell ihr Bestes, bevor sich die Jugendfeuerwehren wieder in ihre Heimatstandorte veranschiedeten.

Der Heilige Florian ist einer der populärsten katholischen Heiligen. Er gilt als Schutzpatron der Feuerwehr. Sein Gedenktag ist der 4. Mai. 

Impressionen vom Florianstag


v.l.: Oliver Meier, Kreisjugendfeuerwehrwart Kreis Offenbach, Volker Schulz, Kreisjugendfeuerwehrwart Main-Kinzig-Kreis, Bürgermeister Stefan Erb, Landrat Thorsten Stolz und Stadtbrandinspektor Björn Winterhalter


Sebastian Herchenröther, Wehrführer der Feuerwehr Erlensee-Langendiebach (links) und der ehemalige Leiter des Ordnungsamts, Peter Cord

Domik Euler (links) und Dirk Hinreiner

Esther Alix

Fotos: Markus Sommerfeld

Weitere Berichte und Einsätze der Feuerwehr unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/feuerwehr/

 

 

 

 

 

Anzeige

PASECON Facility GmbH und PASECON Security GmbH zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015

Die Dienstleistungen der PASECON Facility GmbH und der PASECON Security GmbH sind nun zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015. Die Zertifizierung der Qualitätsmanagementsysteme bestätigt das hohe Qualitätsniveau der angebotenen Dienstleistungen. Zusätzlich gilt ab sofort PASECON als eingetragenes Markenzeichen.

Weiterlesen