Erster größerer Waldbrand der Saison: 5000 m² Fläche in Großauheim betroffen

(pm/ea) – Am Karsamstag wurde die Feuerwehr Hanau gegen 12:40 Uhr zu einem Waldbrand im Bereich Alter Kahler Weg in Hanau-Großauheim alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte meldeten eine betroffene Fläche von 1.000 qm. Im Laufe des Einsatzes wurde die Größe des Waldbrandes auf 5.000 qm erhöht und die freiwilligen Wehren Hanau-Steinheim, Kleinauheim, Großauheim, Wolfgang und Hanau-Mitte nachalarmiert.

Zwischenzeitlich waren 5 Rohre im Einsatz. Die Warnung an die Bevölkerung die Türen und Fenster zu schließen, wurde gegen 13:45 Uhr wieder zurück genommen.

Parallel dazu wurde ein ausgelöster Heimrauchmelder in Hanau-Steinheim gemeldet und der Löschzug rückte nach dorthin aus, konnte glücklicherweise aber Entwarnung geben.

Die Feuerwehr Hanau war mit 60 Kräften, das Deutsche Rote Kreuz mit 7 und die Polizei mit 4 Kräften bis ca. 16:00 Uhr im Einsatz.

Die Feuerwehr Hanau weist auf das weiterhin erhöhte Waldbrandrisiko und Rauchverbot in Wäldern hin und bittet die Bevölkerung um umsichtiges Verhalten insbesondere im Umgang mit offenem Feuer und bittet darum, nur auf erlaubten Flächen zu grillen.

Fotos: Markus Sommerfeld

⇒www.hanau-aktuell.com

Anzeige