März deutlich zu warm und überdurchschnittlich niederschlagsreich

(ms/ea) – Der im meteorologischen Sinn erste Frühlingsmonat brachte in Erlensee eine positive Temperaturabweichung von 3,3 °C im Vergleich zur gültigen Referenzperiode 1961-90 und war damit deutlich zu warm.

Mit einer Monatsmitteltemperatur von 8,5 °C belegt der Monat an der Wetterstation Erlensee zwar keinen Spitzenplatz, rangiert aber auf dem 8. Platz der wärmsten Märzmonate seit Messbeginn im Jahr 1985. Es ist darüber hinaus der 12. zu warme Monat in Folge.

Das langjährige Niederschlagssoll von 51 l/m² wurde mit 63 l/m² ebenfalls deutlich überschritten, wobei sich der Niederschlag überwiegend auf die erste Monatshälfte verteilte.

In Erinnerung wird der März in erster Linie wegen der Sturmlagen in den ersten Tagen bleiben, die allerdings in Erlensee nur zu kleineren Schäden führten.

Grafik: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen