TSG Erlensee krönt sich zum Großfeld Hessenmeister – Westmeisterschaft steht an

(pm/ea) – Die TSG Erlensee hat sich am Ende einer langen Großfeld Regionalliga Hessen Saison zum Hessenmeister 2018/2019 gekrönt. Nach der Hauptrunde stand für die Großfeld Mannschaft der TSGE ein starker zweiter Platz mit einer Bilanz von 8 Siegen und 2 Niederlagen.

So traf man im Playoff Halbfinale der diesjährigen Großfeld Regionalliga Hessen auf das drittplatzierte Team der Frankfurt Falcons. Im Modus Hin und Rückspiel wurde der Finalteilnehmer ermittelt und beide Spiele wurden am Ende in ein Endergebnis zusammengefasst.

In den Hauptrundenspielen konnte sich die TSGE gegen das Team aus Frankfurt zweimal souverän durchsetzen, so dass die TSGE als Favorit in diese Halbfinale Spiele ging.

Und die TSGE zeigte von Minute 1 an der Halbfinalspiele das Sie fest entschlossen war die beiden Halbfinal Spiele für sich zu entscheiden und damit ins Finale der Playoffs einzuziehen. Immer wieder lief der Ball flüssig durch die Reihen der TSGE und immer wieder konnte man sich gute Abschlussmöglichkeiten erspielen. So stand am Ende des Hinspieles ein souverän erspielter 16-3 Erfolg. Mit diesem komfortablen Vorsprung im Rücken spielte man auch im Rückspiel befreit auf und bestätigte den Eindruck des Vortages nochmals eindrucksvoll mit einem 12-0 Sieg. So entschied die TSGE das Halbfinale insgesamt mit 28-3 Toren für sich und setzte so schon einmal ein Ausrufezeichen für das Finale der diesjährigen Playoffs.
Und in diesem Finale um den Titel traf die Mannschaft der TSGE auf den ewigen Widersacher und Hauptrundensieger der diesjährigen Großfeld Regionalliga Hessen Floorball Griedel. Es war bereits vor den Duellen um den Titel klar das beide Mannschaften mit voller Energie und Leidenschaft in die Spiele gehen würden und das Kleinigkeiten den Ausschlag für Sieg und Niederlage geben würden.

Im Hinspiel hatte die TSGE Heimrecht und eine vollbesetzte und stimmungsvolle Großsporthalle bildete einen würdigen Rahmen für das Hinspiel des Finales. Der Start in die Partie lief für die TSGE nicht nach Wunsch. Keine 5 Minuten waren gespielt und die TSGE lag mit 0-2 Toren zurück. Auch der Anschlusstreffer für die TSGE brachte zunächst keine Ruhe ins Spiel und Griedel konnte den 2 Tore Abstand wiederherstellen. Die TSGE besann sich danach auf ihre Stärken und spielte diese bis zur 1.Drittelpause konsequent aus. So konnte man bis zur Pause den Spielstand auf 3-3 stellen.
Auch im zweiten Spielabschnitt schenkten sich beide Teams nichts. Es war ein Spiel welches hin und her wog und auch die Zuschauer emotional mit in den Bann zog. Nach genau 5 Minuten im zweiten Abschnitt konnte die TSGE zwar die erste Führung bejubeln, doch danach versäumte es die TSGE in Überzahl nachzulegen und Floorball Griedel glich gut 4 Minuten vor der zweiten Drittelpause zum 4-4 aus. Mit diesem Ergebnis wurde zum letzten Male die Seiten gewechselt.

Im letzten Drittel konnte sich die TSGE erneut in Führung bringen. Diesmal gelang es auch nach der erneuten Führung nachzulegen und man konnte das erste Mal an diesem Tag mit zwei Toren Vorsprung in Führung gehen. Und es kam noch besser, denn gute 6 Minute vor Schluss gelang der TSGE sogar noch das 7-4. Dies sollte der letzte Treffer an diesem Nachmittag sein und die TSGE konnte, immer wieder vom tollen Publikum angefeuert, das Hinspiel des Finales mit 7-4 Toren für sich entscheiden.

Einen Tag später machte sich die TSGE auf den Weg zum Rückspiel, mit dem Wissen das ein 3 Tore Vorsprung gut, aber alles andere als ein Ruhepolster darstellen sollte.

Auch beim Rückspiel war die Halle vollbesetzt, was auch an einer großen Anzahl von Fans aus Erlensee lag, die das Auswärtsspiel zu großen Teilen in ein gefühltes Heimspiel verwandelten.

Das Spiel begann gut für die TSGE und man konnte das erste Tor der Partie erzielen. Danach folgte jedoch ein kleiner Bruch im Spiel der TSGE und Griedel gelang es nicht nur auszugleichen sondern kurz darauf sogar die Führung zu übernehmen. Die TSGE verfiel nicht in Hektik trotz des Rückstandes und konnte vor Drittelende noch zum 2-2 ausgleichen.

Im zweiten Spielabschnitt dauerte es gute 3 Minuten bis Erlensee wieder hinten lag. Doch auch jetzt blieb man in Reihen des TSGE ruhig und antwortete gute 10 Minuten später mit dem 3-3. Doch auch Griedel konnte kurz vor Drittelende ein weiteres Tor erzielen und mit 4-3 in die letzte Pause gehen.

Im letzten Drittel kam es zu einem noch intensiveren und kräftezerrenden Spiel. Die TSGE schaffte es nun nur noch gelegentlich sich vom starken Griedeler Druck zu befreien. Folgerichtig kassierte man ein weiteres Gegentor und Griedel war so nur noch ein Tor von der Verlängerung entfernt. Die TSGE warf nun noch mal alles in die Waagschale um den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Griedel setzte nun alles auf eine Karte und nahm den Goalie für einen weiteren Feldspieler vom Feld. Und 50 Sekunden vor Schluss kam es tatsächlich zum 6-3 für Griedel und es ging in den ultimativen Showdown Verlängerung.

Die TSGE musste sich schnell schütteln und den Blick sofort wieder nach vorne richten. Kurz nach Beginn der Verlängerung verlor die TSGE den Ball im Aufbau und 3 Griedeler Spieler hatten freie Bahn zum Tor der TSGE. Der Ball wurde vor dem Tor quer gespielt und abgeschlossen, doch der Erlenseer Goalie vereitelte mit einer unglaublichen Parade den möglichen Sieg für Griedel. Im Gegenzug konnte sich ein Griedeler Akteur nur mit einem Foul helfen, so dass die TSGE eine Überzahl von 2 Minuten erhielt. Der Ball lief gut durch die Reihen und es wurde eine gute Schussposition gesucht und gefunden. Den ersten Schuss aufs Tor konnte der Griedeler Goalie noch parieren, doch der abprallende Ball wurde sofort wieder vor das Tor befördert und mit dem zweiten Schuss im Tor von Griedel versenkt. Damit war die Partie sofort beendet und die TSGE stand als Hessenmeister fest.

Der Jubel kannte nach dem entscheidenden Tor sowohl auf dem Feld als auch auf der Tribüne keine Grenzen mehr. Die Tatsache das dieses Playoff Finale mit insgesamt einem Tor Unterschied entschieden worden ist zeigt wie nah die beiden Teams von der Leistungsstärke zusammenliegen. Es hätte genauso so gut in die andere Richtung gehen können. Beide Teams boten den Zuschauern in beiden Spielen sehr starken Floorball Sport auf hohem Niveau.

Durch den Gewinn der Hessenmeisterschaft geht die Saison für die TSGE nochmals in die Verlängerung. Am ersten April Wochenende tritt man als Hessenmeister auf den Meister der Großfeld Regionalliga Nordrhein-Westfalen, der zweiten Mannschaft der SSF Bonn.

Gegen dieses Team spielte man in diesem Jahr bereits in der zweiten Pokalrunde des Floorball Deutschland Pokales und konnte sich dort nach engem Spiel mit 9-5 Toren durchsetzen.

Die TSGE freut sich auf diese Aufgabe, welche wiederum im Modus Hin und Rückspiel ausgetragen wird. Die TSGE hat zunächst wieder Heimrecht und tritt zum Rückspiel einen Tag später in Bonn an.

Fotos: Mike Herrmann, Wolfgang Racek

Auf dem Titelfoto: Die Meistermannschaft

Weitere Berichte über die TSGE unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/vereine/tsge/

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen