Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Erlensee besuchen Leipziger Buchmesse

(pm/ea) – In diesem März durften sich die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Erlensee ganz besonders freuen: das gesamte Team konnte die Leipziger Buchmesse besuchen. Gemeinsam ging es mit dem Zug Richtung Leipzig.

.Zur Einstimmung nahmen die Mitarbeiterinnen Angelika Wissel, Carolin Weidenbach, Manuela Ilgner und Nicole Fuhr an einer literarischen Stadtführung teil, in der sie viel über die literarische Geschichte Leipzigs erfuhren. Neben vielen literarischen Schauplätzen und Sehenswürdigkeiten durfte natürlich die Faust-Statue vor Auerbachs Keller nicht fehlen.

Auf der Buchmesse konnten viele Buchneuheiten bewundert und Anregungen für nächste Buchbestellungen gesammelt werden. Die Mitarbeiterinnen informierten sich zudem über Neuigkeiten auf dem Buch- und Bibliotheksmarkt, um das ein oder andere auch in ihrer täglichen Arbeit umsetzen zu können. Die Angebote der großen und kleinen Verlagsstände waren sehr vielfältig. Während des Arbeitsalltags lassen sich so viele Informationen nur schwer sammeln, deswegen war der Besuch ein voller Erfolg und man konnte sich viel Zeit nehmen, alle Stände in Ruhe anzusehen, sich inspirieren zu lassen sowie Kontakte zu Verlagen zu knüpfen. Auch Materialien und Ideen für künftige Veranstaltungen konnten gesammelt werden. (Technische) Innovationen der Leseförderung waren ebenfalls ein Schwerpunkt der Messestände, hier gab es Einiges zu entdecken. In kleinen Schritten kann auch hier etwas umgesetzt werden.

Zum Abschluss nahmen die Mitarbeiterinnen an einer Lesung von Volker Kutscher teil und erfuhren Interessantes über den neuen Band um Kommissar Gereon Rath und die Entstehung der erfolgreichen Krimireihe. Auf der Buchmesse konnten auch ein paar bekannte Autorinnen und Autoren gesichtet werden, unter anderem das Ehepaar Iny Lorentz und Ingrid Noll.

Ein großer Dank geht an Bürgermeister Stefan Erb, der den Messebesuch für das Team ermöglichte und die Bücherei zu dieser Zeit ein paar Tage geschlossen ließ. Die Leserinnen und Leser der Stadtbücherei Erlensee dürfen sich in der nächsten Zeit auf viele Neuerscheinungen freuen. Nach Lieferung der Neuigkeiten, wird eine Ausstellung rund um die Leipziger Buchmesse aufgebaut.

⇒https://buechereierlensee.bibliotheca-open.de/

Auf dem Foto: Angelika Wissel, Carolin Weidenbach, Manuela Ilgner und Nicole Fuhr vor dem Messemännchen am Eingang der Leipziger Messehalle

Foto: PM

 

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen