„Herausragender Einsatz in unserer Bürgergesellschaft“ – Landrat Thorsten Stolz verleiht Ehrenamtskarten

(pm/ea) – 95 Frauen und Männer erhielten im Rahmen eines Empfangs im Main-Kinzig-Forum Ehrenamtskarten, darunter Esther Alix, Stefan Barthel, Julius Führ, Burkhard Hofmann und Marc Möller aus Erlensee.

„Das, was diesen Main-Kinzig-Kreis so lebens- und liebenswert macht, ist der enorme Zusammenhalt zwischen den Menschen. Das Fundament dieses Zusammenhalts bildet die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen in den gut 3.000 Vereinen, Verbänden und Organisationen. Hierfür spreche ich ausdrücklich und stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises meinen herzlichen Dank aus“, sagte Landrat Thorsten Stolz.

Ehrenamtliche seien „die Mutmacher in unserer Gesellschaft“: „Menschen, die mit Begeisterung und Leidenschaft für ihr Hobby und für das Wohl anderer eintreten und vor Ort etwas bewegen wollen“, fasste es der Landrat zusammen. Freigerichts Bürgermeister Albrecht Eitz schloss sich den Worten des Landrats an. Er richtete im Namen aller kommunalen Vertreter aus Rathäusern und politischen Gremien ebenfalls anerkennende Worte an die Anwesenden. „Was wären wir denn in den Städten und Gemeinden ohne das Ehrenamt? Ein deutliches Stück ärmer“, beantwortete sich Eitz die Frage selbst.

Den neuen Besitzerinnen und Besitzern der Karten zu Ehren sang der Gesangverein Meerholz und verpasste dem Ehrungsabend zusätzliche bewegende Momente.

Landrat Thorsten Stolz und Franz Lenhard

Einen der neuen Ehrenamtskarten-Besitzer hob Landrat Thorsten Stolz besonders hervor. Franz Lenhard aus Nidderau ist seit 53 Jahren ununterbrochen ehrenamtlich aktiv, darunter in der Feuerwehr Heldenbergen, als eines der Gründungsmitglieder der DLRG Nidderau und in der evangelischen Kirchengemeinde. „Diese Biografie ist beeindruckend und steht für einen herausragenden Einsatz in unserer Bürgergesellschaft. Das verdient alle Ehre“, sagte Landrat Stolz.

Die Ehrenamtskarten werden seit 2006 herausgegeben. Sie sind ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für die Zeit und Kraft, die ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger dem Allgemeinwohl zur Verfügung stellen. Im Main-Kinzig-Kreis sind nunmehr 9.600 Karten ausgegeben worden.

Auf dem Titelfoto (v.l.): Erste Stadträtin Birgit Behr, Esther Alix, Julius Führ, Marc Möller, Landrat Thorsten Stolz und Matthias Schmitt, Kulturbeauftragter des Main-Kinzig-Kreises

Fotos: PM

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen